Die Entscheidung für den Jetta II ist idR eine Wahl der Vernunft: Solide Technik aus meist „ruhigen Händen“; eine langlebige Kombination. Er war der „Golf mit Rucksack“ oder auch „No Säks Golf“. Das ist die preiswerte A nach B Maschine, insbesondere unter 150.000 km Laufleistung.
Nun zu Deiner Frage nach dem Tuning. Generell rate ich vom Kauf „getunter“ Autos ab
![Ausrufezeichen :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Autos die „so aussehen“ sind auch meist „so gefahren“ worden wie sie wirken wollen. Diese Mehrbelastung lässt Autos schnell verschleißen.
Das schmale Budget der meist jugendlichen Nutzer wandert ins „Tuning aller Art“ anstatt in die Aufrechterhaltung der Verkehrstüchtigkeit. Zudem wissen viele „Tuner“ nicht um die Sicherheitsrelevanz ihres Tuns, ganz zu Schweigen von der Pflicht zur Abnahme oder den generell nicht zulässigen Änderungen am Fzg.
Vorsicht vor Tieferlegungen! Die härtere Federung belastet die Karosse. Das ganze Auto wird schneller weich geprügelt. Rissbildung in den Federbeindomen? Zeugt der Fahrzeugunterboden von Kontakten mit der Verkehrsfläche?
Kantsteintest machen: Ein Rad auf einen hohen Kantstein (Achtung Spoilerlippe!!)
![Auf den Arm nehmen :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
– Schließen und Öffnen Türen und Klappen noch wie auf der Ebene?
Sparsame Vollprofis kürzen auch nur die Federn mit der Flex....
Generell leidet die Langlebigkeit des Auto unter dem Tuning technisch: Gezogene Radläufe rosten schneller dahin, Breitreifen strapazieren die Fahrwerksmechanik ... wie optisch: Bläschenbildung hinter F...Folie, lackierte Kunststoffteile blättern, dicke Spachtelschichten gecleanter Flächen platzen ab...
Tuning ist das Richtige für Hobby-Autos, gepimpt für Treffen und Show
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
, die aber den Alttag nicht erfahren brauchen. Für Alltagsautos eher ungeeignet. Versicherung, Sprit und Reparaturen sind schon teuer genug. Fahr doch erst mal ne Weile und sieh was dann vom Budget übrig bleibt.... für das schöne Leben
Und zu guter Letzt: Getunte Gebrauchtautos finden extrem schwierig einen Abnehmer. Die Einbauten mindern den Wert des Fzgs aus den oben genannten Gründen. Es kaufen fast nur unerfahrene Erstkäufer getunte Autos oder (Semi-)Profis für ganz Kleines Geld wegen der Teile.