Rad klappert beim fahren ... sporadisch, nicht immer

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
sambiene
Mitglied

Rad klappert beim fahren ... sporadisch, nicht immer

Beitrag von sambiene »

hallo zusammen,

das ich mit meinem wagen (mitsubishi colt, bj. 93) in die werkstatt muss, ist mir schon fast klar ... würde nur gerne vorher wissen, was da eventuell auf mich zukommt ...

... seit ein paar tagen fängt eines der hinteren räder an zu "klappern" ... sprich, es hört sich an, wie wenn etwas gleichmässig schlägt ... je nach geschwindigkeit des rades ... das geräusch tritt aber nicht immer auf ... wenn der wagen eine weile gestanden hat oder wenn ich rückwärts gefahren bin, ist nix zu hören ... und nach einer weile fängt es mit einem leichten schlagen an und wird dann stärker ... geht aber auch manchmal wieder weg ... am lenkrad merke ich keine "schläge", also dürften es nicht die vorderräder sein ... der wagen hält auch die spur ...

... wie ich mein glück kenne, ist das geräusch gerade nicht "vorhanden" wenn ich in die werkstatt fahre ... :?

... was könnte das sein ???

viele grüsse eine etwas hilflose sabine
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Könnten trocken gelaufene Gelenke der Antriebswelle sein.
sambiene
Mitglied

Beitrag von sambiene »

... und was bedeutet das ???? :shock:
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

sambiene
Mitglied

Beitrag von sambiene »

... üps ... das wäre sehr ärgerlich ... danke trotzdem für deine einschätzung ...
sambiene
Mitglied

Beitrag von sambiene »

...muss jetzt doch noch mal genauer nachfragen ... bin halt neugierig ...

... die antriebswelle betrifft doch dann die vorderräder oder hab ich da was falsch verstanden ??? die "schlag"-geräusche kommen aber eindeutig von hinten ... :?
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Zieh mal eine kritische Bilanz:

Was steht demnächst noch an? Was hast Du bisher schon erneuert? Wie lange fährt er schon ohne Macken? Wie viele km hat er insgesammt schon hinter sich? Ab 150 tkm würde ich das Geld für die Reparatur in ein neues Auto investieren und diesen für verkaufen!
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Wenn dein Fahrzeug Vorderradantrieb hat dann kann es auf keinen Fall die Antriebswelle sein :!:

Ich denke eher das entweder Die Stoßdämpfer defekt sind, dann poltert es, oder die Lagerungsbuchsen der Hinterachse ausgeschlagen sind.

MfG
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Das Erhören der Herkunft von nicht ordnungsgemäßen Fahrgeräuschen gleicht dem Versuch durch Klopfen einen Fassfüllstand zu ermitteln. Fahrdynamik und Fahrwind usw lassen eine treffsichere Verortung kaum zu.

Nach immer kürzerer Fahrtzeit einsetzende, raddrehzahlabhängige Schlaggeräusche sind ein typischer Hinweis auf schadhafte Antriebswellengelenke.

Eine korrekte Diagnose ist nur vor Ort möglich. ´

Schreib doch bitte was entdeckt wurde und was die Reparatur kosten sollte oder gekostet hat.
twingi 02
Spezialist

Beitrag von twingi 02 »

:roll: Hallo Sambiene,
Du schreibst ja eindeutig das Geräusch kommt von dem Hinterrad,dann hat das doch mit der Antriebswelle nichts zu tun bei Vorderradantrieb.
Ich vermute mal es sind die Radlager.Ich hatte auch schon mal Geräusche
da war ein Bremsbelag locker.viele grüße twingi 02
MfG twingi 02
bnbran
Mitglied

Beitrag von bnbran »

Hallo, ja ich denk auch es ist das Radlager oder die Bremsbeläge. mach dir nicht so viel sorgen :?
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Radlager oder Bremsbeläge beim poltern an der Hinterachse :?:
Und keine Sorgen.

Man, da hat aber einer richtig viel Ahnung.
psyhaze
Spezialist

Beitrag von psyhaze »

Ja also Radlager wären schon möglich. Aber Stossdämpfer auch.
Bocke mal den Wagen hinten auf, und wenn die Räder freistehen, dann eine Hand rechts und eine Hand links am Rad festhalten (Horizontal) Dann versuche mal, das jeweilige Rad mit den Händen jeweils mit der einen hand einseitig zu dir zu ziehen(rechte Hand richtung Karosserie drücken , linke Hand zu dir ziehen und andersrum), und zurückzudrücken.
Wenn da Spiel drin ist, dann ist es das Radlager.
Drehe auch einfach mal das Rad, und höre mal genau hin, ob irgendwelche Geräusche hörbar sind. Wenn das Rad keinerlei, bzw. minimal (höchstens 2 zehntel mm) Spiel hat, und auch keine reibenden Geräusche hörbar sind, sind die Radlager dann eher unwahrscheinlich. Dann schau dir mal die Stossdämpfer an, ob was auffälliges zu sehen ist. Vielleicht Teller (ein)gerissen, oder ein Stück der Feder abgerissen?
Wie Sir Craven bereits schrieb, können das auch die Lagerbuchsen sein.
Hat der Colt Einzeradaufhängung?
Gefährlich mit so einem Auto zu fahren, ist es allemal!!! Wenn Plötzlich was festgefahren wird, oder abbricht, können die schlimmsten Sachen passieren. Ich würde den Fehler auf jeden fall so schnell wie möglich beheben lassen, wenn du das selber nicht kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“