Autounfall mit Fahrerflucht

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
NikNolte
Mitglied

Autounfall mit Fahrerflucht

Beitrag von NikNolte »

Mir ist gestern abend was ganz blödes passiert...Ich hatte einen Autounfall wobei der Verursacher Fahrerflucht begangen hat....

Der Reihe nach ...

Meine Frau und ich hatten eine Einladung zu einer Feier und sind dann relativ entspannt ( soweit die Hitze das zuläßt) mit unserem relativ neuen 8 Monate alten Audi A4 losgefahren.

Auf dem Wege dahin wollten wir noch tanken, und sind dann rechts auf eine Tankstelle abgebogen. Alles ganz ordnungsgemäß, d.h auf der rechten Seite gefahren und blinker raus....
Plötzlich ein großer Knall und wir wurden fast auf die Tankstelle katapuliert.
Der Verursacher, ein blauer Ford Transit, fuhr aber, als wäre nichts passiert, einfach weiter. Ich merkte nur, wie sich die Beifahrerin noch umdrehte, aber statt zu wenden, fuhren sie einfach in dier nächsten Querstrasse ab !!!
Was sie allerdings nicht wußten, war :

1. wir haben uns die Nummer gemerkt, und
2. wir hatten diverse Zeugen, die alles sehr präziese beobachtet haben

Die kamen gleich zu uns (wir standen ja noch auf der Tankstelle) und haben gewartet, bis die Polizei kam.
Unter der angegebenen Nummer ist auch tatsächlich ein blauer Transit bekannt.

Soweit der Fall....
Achja, wir haben keine weiteren Verletzungen erlitten, der Wagen ist hinter rechts aber ziemlich kaputt. Wir konnten aber weiterfahren und die Türen, also Heckklappe und Türhinten rechts konnte man öffnen...

Was ist nun zu tun ???
Ein Freund sagte mir, ich solle auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, der für mich alles regelt. Den muß die Versicherung des Gegeners auch bezahlen!!
Wier verhält es sich eigentlich, wenn mein Wagen jetzt ein Unfallwagen ist, also an den tragenden Teilen einen Schaden abbekommen hat ???

Überhaupt, wie seht ihr das ganze ...???
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Autounfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Erik.Ode »

NikNolte hat geschrieben:Ein Freund sagte mir, ich solle auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, der für mich alles regelt. Den muß die Versicherung des Gegeners auch bezahlen!!
Genau richtig ! Dein Anwalt wird dann alles für euch regeln. Hauptsache, Ihr seid nicht verletzt. Wenn doch, auch nachträglich noch zum Arzt und ein Attest besorgen !!!
Wünsche euch viel Glück und das wird schon !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
NikNolte
Mitglied

Beitrag von NikNolte »

Die Frage ist halt noch, wann ein Wagen ein Unfallwagen ist und was das für mich bedeutet.... :?:

Auf alle Fälle gehe ich morgen zum Arzt... :wink:
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

NikNolte hat geschrieben:Die Frage ist halt noch, wann ein Wagen ein Unfallwagen ist und was das für mich bedeutet.... :?:
Auch diese Frage wird dir dein Anwalt genau beantworten können. Er wird dir schon die richtige Beratung bezüglich Sachverständiger, Nutzungsausfall etc. geben.
Denke bitte auch daran, daß du dich am Montag mit deiner Versicherung in Verbindung setzt.
Auch dort wirst du mit Sicherheit gut beraten werden.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

je nachdem wie hoch der unfallschade ist, wirst du auch eine wertminderng erhalten.
aber ein guter anwalt sollte das schon kennen und wissen
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“