Allwetter Reifen!?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
firebug
Mitglied

Allwetter Reifen!?

Beitrag von firebug »

Hallo

War vor kurzem beim TÜV und der Kerl dort meinte, dass ich 2 neue Reifen vorne bräuchte. Da es sich dabei um einen Corsa B handelt mit 45 PS möchte ich auch nicht mehr viel Geld reinstecken.
Meine Frage nun, ob ich mir jetzt ohne Problem einfach 2 neue Reifen draufziehen kann, oder ob ich gleich 4 gleiche holen soll? Und wenn ich schon dabei bin, kann mir jmd einen guten Allwetter Reifen empfehlen?
OverAndOut
Mitglied

Beitrag von OverAndOut »

Moin,

wenn du willst kannst du dir z. B. auch nur einen neuen Reifen drauf ziehen. Es gibt in der STVO kein Gesetz das einem vorschreibt, 4 gleiche Reifenhersteller mit gleichem Profil zu fahren.

Du kannst z. B. 4 unterschiedliche Reifenhersteller auf deinem PKW fahren.

Ich fahre z. B. 3 unterschiedliche Hersteller auf meinem PKW.

Es ist absolut nicht schlimm, gefährlich oder gar vorgeschrieben. Empfohlen wird es jedoch von den Reifenhersteller, den gleichen Hersteller auf jeder Achse am PKW zu fahren -> ist aber absoluter Blödsinn.

Empf. Allwetterreifen; schau mal beim ADAC im I-Net nach, die veröffentlichen dort die Testergebnisse. Billig bestellen kannst du die reifen bei http://www.reifendirekt.de

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

OverAndOut
Besucht doch mal meine Webseite über RC Verbrenner-cars unter http://www.verbrenner-cars.de
Melanie.W
Mitglied

Alt aber ....

Beitrag von Melanie.W »

Dieses Posting ist zwar schon URALT aber irgendwie ist die Antwort nicht ganz das was ich so denke ...

Es stimmt, das der Gesetzgeber diesbezüglich NICHTS vorschreibt.
Jedoch würde ich persönlich NIEMALS 3 oder gar 4 unterschiedliche Reifen fahren.

PRO ACHSE empfehle ich (und wir) immer 2 gleiche Reifen (Gleicher Hersteller / Profil)

Wenn z.B. bei Regen 1 Reifen (oder gar eine Achse) keine vernünftige Haftung etc. mehr hat, weil das Profil z.B. bei Regen total SChei.... ist, dann viel Spass!

Viele Fahren ja auch im Winter Super Gern einen hecktriebler (ich übrigens auch) weil man den so schön um die ECKEN schieben kann ... und mit dem PO Wedeln ist auch echt klasse ....

Aber mal wirklich:
Wer will KEINE KONTROLLE über sein Fahrzeug mehr haben ???
Wenn Autos Flügel hätten, dann bräuchten sie wohl keine Reifen !
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“