Ford Scorpio Kühlwasser
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
-
- Mitglied
Ford Scorpio Kühlwasser
Wie entlüfte ich den Kühler meines Scorpio 2.0 Bj.96 neues Modell richtig? andauernd läuft mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Hatte einen defekten Kühlerschlauch und seitdem das Problem. Gruß Timo
- Sir Craven
- Spezialist
Ganz einfach, dein System ist selbstentlüftent, das bedeutet:
Motor an, Ausgleichsbehälter auflassen und warten bis die Kühlflüssigkeit
90 °C hat, dann an den Schlauch vom Thermostat fassen ist dieser Warm, d.h. Thermostat offen ist dein Kompletter Kühlkreislauf geöffnet und sämmtliche luft drausen, anschließend den Behälter zu, den wenns dann heißer wird wie 90°C dann kocht deine Kühlflüssigkeit und läuft über. (Der ansteigende druck im System durch den Aufgeschraubten Deckel erhöht dann den Sidepunkt des Wassers, sodass es erst bei ca. 130 °C kocht.
MfG Sir Craven
Motor an, Ausgleichsbehälter auflassen und warten bis die Kühlflüssigkeit
90 °C hat, dann an den Schlauch vom Thermostat fassen ist dieser Warm, d.h. Thermostat offen ist dein Kompletter Kühlkreislauf geöffnet und sämmtliche luft drausen, anschließend den Behälter zu, den wenns dann heißer wird wie 90°C dann kocht deine Kühlflüssigkeit und läuft über. (Der ansteigende druck im System durch den Aufgeschraubten Deckel erhöht dann den Sidepunkt des Wassers, sodass es erst bei ca. 130 °C kocht.
MfG Sir Craven