Bei meinem Ducato Bj 87 mit 220.000 km wird der Motor (Diesel) in letzter Zeit immer sehr heiss. Ich brauche ausserdem extrem oft frisches Kühlwasser, ohne das für mich ersichtlich Kühlwasser irgendwo entweicht.
Was kann da nicht stimmen?
Bin leider absoluter KFZ-Laine und möchte mich vor dem Gang in die Werkstatt etwas kundig machen.
Vielen Dank!
Motor wird zu heiss
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
Also so wie das klingt ist zu 99,9 % deine Zylinderkopfdichtung defekt, das ist immer der Fall, wenn Kühlflüssigkeit oder Öl entweder auf einmal viel mehr werden, d.h. sie vermischen sich durch die defekte dichtung, oder sie werden weniger ohne das sichtbar etwas verlohren geht.
Beim Öl können auch defekte Ventilschaftdichtungen die Ursache sein.
Du kannst jetzt z.B. mal kucken ob dein Öl schon sehr über max. steht ( am Peilstab) dann ist das Kühlsystem in richtung Motorschmierrung undicht, wenn dies nicht der Fall ist, ist das Kühlsystem in richtung Brennraum undicht, und bei jedem start müsste dann weißer qualm aus dem Auspuff kommen, ist aber auch manchmal kaum erkennbar.
Gruß Sir Craven
Beim Öl können auch defekte Ventilschaftdichtungen die Ursache sein.
Du kannst jetzt z.B. mal kucken ob dein Öl schon sehr über max. steht ( am Peilstab) dann ist das Kühlsystem in richtung Motorschmierrung undicht, wenn dies nicht der Fall ist, ist das Kühlsystem in richtung Brennraum undicht, und bei jedem start müsste dann weißer qualm aus dem Auspuff kommen, ist aber auch manchmal kaum erkennbar.
Gruß Sir Craven