Hallo,
ich habe mir jetzt gestern einen Ford Fiesta GFJ, Bj 94, 50 PS, mit 130.000 km gekauft,für 500 Euro bei einer kleinen Kfz-Werkstatt, ohne Garantie natürlich. Der Wagen hatte keinen TÜV mehr, ist aber anstandslos (bis auf ein wenig Rost an den Vorderbremsen) durchgekommen, ASU war auch ohne Probleme. Da hätte ich generell noch ein paar Fragen, hoffe, mir kann da jemand helfen.
a) Fahreraußenspiegel
Der ist zu locker und verstellt sich immer beim fahren durch den Fahrtwind, kann man den fester schrauben? Wenn ja, wie und wo?
b) beim bremsen
Wenn ich auf den ersten Gang runterbremse ruckelt er ein wenig vorne rechts, fühlt sich an wie ein schleifendes Geräusch, ab dem zweiten Gang ist er dann (meines Erachtesn) kurz vor dem ausgehen, wenn er steht, schnurrt er aber wie eine Katze und geht nicht aus
Kann das was schlimmes sein?
c) Generelle Fragen
Bei der Dekra kann man ein Gutachten für 60 Euro machen.
Sollte ich sowas noch investieren, daß die Dekra den Wagen dort
noch anschaut, wo der TÜV nicht hinsieht? Um auf Nummer sicher zu gehen?
d) welches Autoradio?
Da er auch leider kein Autoradio drin hat, muß ich mir das noch kaufen.
Er hat zwei Ford-Originalboxen an den Türen drin. Kann ich da jegliche CD-Player-Autoradios einbauen oder muß ich da auf Anschlüße achten (Kabel usw)?
Vielen Dank fürs antworten.
Ansonsten läuft er wie ne Eins. Springt einwandfrei an, zieht gut, Motor, Getriebe, Kupplung machen nen guten Eindruck. Der Unterboden sah sehr ordentlich aus.
Auspuff ist auch ein neuer drin.
Ford Fiesta Bj 94 gekauft !!
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
-
- Mitglied
Hallo,
zuA: An dem Spiegel kann man nichts fest machen, am besten schaust du dich nach einem Gebrauchten um (zB. Schrottplatz oder ebay).
zuB: das ruckeln beim runter bremsen kommt von den Bremsen, das fast ausgehen hat was mit dem Motor zu tun
zuC: zu was soll das Gutachten gut sein? Das hättest du vor dem kauf tun können bzw. müssen. Jetzt bringt es in meinen Augen nichts mehr.
zuD: in den Schacht passt jedes normale DIN-Radio. Für den Kabelstrang gibt es extra Kabeladapter so das du nichts abzwicken mußt.
Das ist nicht zulässig, jedes Gewerbliche Unternehmen MUSS dir eine Garantie geben egal ob er will oder nicht.ich habe mir jetzt gestern einen Ford Fiesta GFJ, Bj 94, 50 PS, mit 130.000 km gekauft,für 500 Euro bei einer kleinen Kfz-Werkstatt, ohne Garantie natürlich.
zuA: An dem Spiegel kann man nichts fest machen, am besten schaust du dich nach einem Gebrauchten um (zB. Schrottplatz oder ebay).
zuB: das ruckeln beim runter bremsen kommt von den Bremsen, das fast ausgehen hat was mit dem Motor zu tun
zuC: zu was soll das Gutachten gut sein? Das hättest du vor dem kauf tun können bzw. müssen. Jetzt bringt es in meinen Augen nichts mehr.
zuD: in den Schacht passt jedes normale DIN-Radio. Für den Kabelstrang gibt es extra Kabeladapter so das du nichts abzwicken mußt.
-
- Mitglied
Hallo Cardriver,
das mit der Garantie wußt ich nicht, das ist tatsächlich für jede gewerbliche Kfz-Handlung Pflicht? Hmmmm.
zu a) ok, dann schau ich da bei ebay nach nem Spiegel
zu b) hm, das liegt dann wohl an dem Rost an den Bremsleitungen vorne rechts (steht so im TÜV-Bericht, auch hinten rechts+links die Bremsschläuche, da muß ich wohl mal in die Werkstatt, ich gehe davon aus, daß dafür das Auto von unten her in einer Grube oder auf der Hebebühne bearbeitet werden muß
zu c) da der WAgen ja anstandslos (bis auf den Rost an den Bremsen) neuen TÜV und neuen ASU bekommen hat, dachte ich daran sowas zu machen zu lassen, klar vorher wär besser gewesen, aber ich könnt dann guten Gewissens sagen, daß der Wagen sehr gut in Schuß ist, für sein Alter, zur Beruhigung der Nerven quasi
zu d) ok, das ist gut zu wissen, da sind nur zwei Kabel um zwie Boxen anzuschließen, kann man das auch auf vier erweitern?
das mit der Garantie wußt ich nicht, das ist tatsächlich für jede gewerbliche Kfz-Handlung Pflicht? Hmmmm.
zu a) ok, dann schau ich da bei ebay nach nem Spiegel
zu b) hm, das liegt dann wohl an dem Rost an den Bremsleitungen vorne rechts (steht so im TÜV-Bericht, auch hinten rechts+links die Bremsschläuche, da muß ich wohl mal in die Werkstatt, ich gehe davon aus, daß dafür das Auto von unten her in einer Grube oder auf der Hebebühne bearbeitet werden muß
zu c) da der WAgen ja anstandslos (bis auf den Rost an den Bremsen) neuen TÜV und neuen ASU bekommen hat, dachte ich daran sowas zu machen zu lassen, klar vorher wär besser gewesen, aber ich könnt dann guten Gewissens sagen, daß der Wagen sehr gut in Schuß ist, für sein Alter, zur Beruhigung der Nerven quasi

zu d) ok, das ist gut zu wissen, da sind nur zwei Kabel um zwie Boxen anzuschließen, kann man das auch auf vier erweitern?
-
- Mitglied