Hallo und Grüß Gott an alle -
mein 405er hat bei 149000 nen neuen Zahnriemen von Peugeotwerkstatt bekommen. Bei Urlaubsheimreise hat am letzen Pass bei 156000 km beim runterschalten Kupplung treten der Motor abgestellt. Das ist mir 2 x vorher nach scharfer Fahrt und forscher Bremsung schon mal passiert. Hielt es aber für ein zu spätes Kuppeln.
Startversuche hören sich an als seien alle (Glüh) Kerzen drausen (keine Kompr.) es ist ein gleichmäßig zu leichtes rumdrehen, also kein so ein rumge-Eire . Fehler scheint an allen Töpfen gleichermassen vorzuliegen
Werkstatt hat defekte wirbelkammern vermutet, da die Kompression schlecht sei. (lt auskunft gleichmässig schlecht) Hab blöderweise das diagramm nicht gesehen.
Ich denke wenn der Zahnriemen überspringt geht der Ventieltrieb oder/und die Einspritzpumpe nach. Da würd ich auch nicht anlaufen. das wäre auch ein fehler der alle Zyl gleichermassen betrifft . Aber angeblich hätten die Steuerzeiten gepasst. Gehäusedeckel war abgeschraubt.
Nachdem mein schrauber nicht definitiv sagen konnte was fehlt habe ich das ding heimgeschleppt und den Kopf "runtergerissen" (4 STUNDEN - WAS FÜRN UNTERBEZAHLTER JOB!) Also Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe (streifen schön ab) und Spiel sehen gut aus. Habe so ein bix´schen erfahrung vom Moppedd - schrauben.
Der Kopf macht auch nen ordentlichen eindruck, keine macken an den ventilen, und auch keine zunderspuren aus den Brennräumen raus auf der dichtfläche.
die wirbelkammern haben zur Kopfseite also in den Brennraum rein kleine haarrisse, habe mit Mund und schläuchlein "Abgedrückt" da geht nix nach aussen
Mittlerweile habe ich auch erkannt wo ich nachsehen muß wenn ich die Steuerzeiten nachchecken will, aber der Bus is dus - der Kopf ist runter und nichts mehr diesbez. nachvollziebar.
So - könnt Ihr mir nach studium meines "Arztromanes" sagen ob ich das ding zusammenbauen soll?
( ach ja eines noch, die abstecklöcher am Kopf und mech einspritzpumpe beziehen sich auf Zyl 1 in OT? , hab ich das korrekt erkannt?
Gruß JHofi
peugeot 405 tdi motor startet nicht
Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Gehe zu
- Kfz-Forum intern
- ↳ In Erinnerung an tom
- ↳ Bekanntmachungen, Anregungen & Wünsche
- Kfz-Check / Fahrzeugbewertung / Lob & Tadel / Berichte & Erfahrungen
- ↳ Audi, Lob & Kritik
- ↳ Bentley / Bugatti / Porsche, Lob & Kritik
- ↳ BMW, Lob & Kritik
- ↳ Ford / Volvo Lob & Kritik
- ↳ Opel, Lob & Kritik
- ↳ Mazda, Lob & Kritik
- ↳ Mercedes Benz, Lob & Kritik
- ↳ Mitsubishi / Kia, Lob & Kritik
- ↳ Peugeot / Renault, Lob & Kritik
- ↳ Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik
- ↳ Toyota, Lob & Kritik
- ↳ Oldtimer, Lob & Kritik
- ↳ sonstige Hersteller, Lob & Kritik
- Werkstatt & Technik
- ↳ Car-Hifi, Tuning & Navigation
- ↳ Technik & Wissen
- ↳ Schaltpläne und Elektronik
- ↳ Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU
- Allgemeine Themen rund ums Kfz
- ↳ Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps
- ↳ Nepper, Schlepper, Bauernfänger
- ↳ Recht / Strassenverkehr / MPU
- ↳ Führerschein - von Mofa bis LKW
- ↳ Günstige Versicherungsbeiträge
- ↳ Wie hoch ist die Steuer für mein Fahrzeug?
- ↳ Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote
- ↳ Anbieten / Suchen
- ↳ Treffen, Messen, Termine & News
- ↳ Off Topic / Diskussion
- Allgemeine Themen rund um LKW, Zugmaschinen, Anhänger, Kleintransporter, Nutzfahrzeuge und Sattelschlepper
- ↳ LKW / Infos & Tipps
- ↳ Alle LKW-Marken, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Motorräder, Trikes, Quads, ATVs, zweirädrige Kleinkrafträder, Mopedautos und Microcars
- ↳ Motorrad / Infos & Tips
- ↳ Alle Motorradmarken, Lob & Kritik
- ↳ Quad, Trike, ATV und Mopedauto / Infos & Tipps
- ↳ Alle Quad- und Trike-Hersteller, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Fahrräder, Pedelecs, Rennräder, Mountainbikes oder Trekkingräder
- ↳ Fahrräder und E-Bikes / Infos & Tipps
- ↳ Alle Fahrradmarken, Lob & Kritik
- www.kfz.info – Der kostenlose Fahrzeugmarkt im Internet
- ↳ Allgemeine Fragen rund um www.kfz.info
- ↳ Neuigkeiten über www.kfz.info
- Mitglieder Board
- ↳ Unsere Mitglieder/User stellen sich vor