Hallo zusammen,
fahre ich mit meinem 440 auf der Autobahn und gerate in einen Stau oder an eine Ampel, so steigt die Temperatur bedrohlich und der Wagen kocht fast über. Ich drehe dann die Heizung voll auf und er kühlt wieder ab. Danach steigt die Temperatur auch nicht wieder so hoch. Im Stadtverkehr habe ich noch keine Probleme bemerkt.
Ich habe mal versucht nach so einer Situation auf einem Parkplatz zu schauen, ob der Lüfter nicht anspringt. Also Heizung hoch aber nicht angestellt. Der Lüfter sprang da problemlos an. Ob es im Falle des fast Überkochens auch so ist, kann ich nicht bestätigen, da habe ich den Lüfter nicht bemerkt.
ZU erwähnen ist noch, das die Temperaturanzeige immer ein wenig höher ist als normal.
Vielen Dank für jede Hilfe
Holger
Volvo 440 kocht nach Autbahn fast über
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
Thermostat
Hi,
aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus das die bimetall Feder in deinem Thermostat nicht mehr öffnet.Aus diesem Grund kann auch der "große" Kühlkreislauf nicht genutzt werden und der Motor wird dadurch heiss.
Lass das Thermostat wechseln und du hast mit 98% wahrscheinlichkeit Ruhe.
mach´s gut...
aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus das die bimetall Feder in deinem Thermostat nicht mehr öffnet.Aus diesem Grund kann auch der "große" Kühlkreislauf nicht genutzt werden und der Motor wird dadurch heiss.
Lass das Thermostat wechseln und du hast mit 98% wahrscheinlichkeit Ruhe.
mach´s gut...