Brauche Hilfe für Wagenkauf

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Scorpion
Mitglied

Brauche Hilfe für Wagenkauf

Beitrag von Scorpion »

Hi,

ich suche nach einem neuen Kleinwagen, kenne mich aber leider überhaupt nicht aus. Er sollte folgende Sachen haben:

- ABS + ESP
- Front- + Seitenairbags
- Klimaanlage
- Automatikgetriebe
- möglichst geringer Benzinverbrauch
- nicht zu kleiner Kofferraum (zB nicht Ford Ka)
- 4 Türen

Habt ihr irgendwelche Typs, welches Modell empfehlenswert wäre und woher man es günstig bekommt? EU Wagen klingen interessant.
Der Wagen muss wegen einer Behinderung (rechter Fuß lässt sich nicht bewegen) auch noch so umgebaut werden, dass das Gaspedal bei Bedarf mit links bedient werden kann. Viele Autohersteller geben Rabatt auf Käufer mit Schwerbehinderungen, mitunter bis zu 15%. Wisst ihr, ob diese 15% dann auch für EU-Wagen gelten?
Ich habe vergeblich nach informativen Seiten mit Autotests und Vergleichen gesehen und nur die ADAC homepage gefunden. Leider bin ich kein Mitglied und kann mir so die Datenbank nicht ansehen :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Scorpion
Hasi999
Spezialist

Beitrag von Hasi999 »

Fahr doch mal zu nem Skoda-Händler und schau Dir den Skoda Fabia an. Meines Erachtens erfüllt er alle deine Anforderungen. Daneben kannst Du Dir auch einen Toyota Corolla näher ansehen.
Wenns etwas größer sein soll kommt immer ein Golf V in Frage.

Zu deiner Rabatt-Frage:
Wenn Du bei einem deutschen Händler ein neues Auto kaufst, so dürften in dem von Dir avisierten Preissegment 12-15% Rabatt normal sein. Dass Du dann nochmal 15% Rabatt vom Hersteller bekommst kann ich mir nicht vorstellen, aber denkbar wäre es.
An deiner Stelle würde ich mal beim ADAC schriftlich anfragen (geht auch ohne Mitgliedschaft) sowie bei dem zuständigen Amt nachfragen, welches Gehbehinderungen anerkennt (mir fällt der Name gerade nicht ein). Die dürften da für diesen Fall auch Informationen parat haben.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“