Tieferlegen VW Passat Variant 3BG

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Lindi
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Tieferlegen VW Passat Variant 3BG

Beitrag von Lindi »

Hallo zusammen ,
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich fahre einen VW Passat Variant 3BG mit Automatik und TDi (96Kw) und möchte diesen nun Tieferlegen!
Ich habe mir Weitec Federn 50mm und 30mm besorgt, was muss ich beim Einbau beachten und muss ich dringend gekürzte Sportstoßdämpfer verwenden?
Wir haben im Januar die Achsmanschetten erneuert und da haben wir uns schon schwer getan.
Ach so der Wagen (Bj. 2001) hat jetzt 140tkm auf dem Tacho und die Tieferlegung soll eigentlich den Zweck der Optik dienen!!!
Für eure Antworten schon mal vielen dank :lol: :lol: :lol:
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Bei dieser Tieferlegung empfehle ich dir auf jedenfall erstmal andere Stoßdämpfer, da bei der Laufleisung deines Fahrzeugs die Seriendämpfer das warscheinlich nur eine woche mitmachen würden.
Die mehr Lasst wäre aber auch für deine Seriendämpfer zu groß wenn sie neu wären, außerdem fängst du dann wieder an, und das muss nicht sein.

Der ausbau der Federbeine vorne ist durchaus nicht zu unterschätzen, da die Klemmschraube der Oberen Querlenker meist nur sehr schwer raus geht, dann emfehle ich dir das Federbein komplett mit den oberen Querlenkern zusammen Auszubauen ist einfacher, die lenkung solltest du auch aushängen, dass schafft platz.
Besorge die bei VW eine neue Klemmschraube für beide seiten, wirst du brauchen, ich meine M10*100 müsste es sein.
Du solltest auch nicht an neuen Domlagern sparen, wenn du eh alles auseinander nimmst sowie Stützgummi, glaub mir, hinterher bist du froh wenn dus mitgemacht hast, ich sprech aus erfahrung...
Lindi
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Beitrag von Lindi »

Ja danke für die schnelle Antwort,
habe mir bei Ebay gekürzte Sportstossdämpfer für die VA von Formel K angeschaut, die kosten nur 129€, die werde ich mir dann wohl dazu bestellen, werden dann wohl länger halten wie meine Seriendämpfer.
Die Schrauben bekomme ich ja in der VAG Werkstatt sowie Domlager.
Sag mal Du schreibst Stützgummis, meinst Du damit "Federwegbegrenzer"? :shock: [/i]
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Erstmal vorn weg, du solltest wenn, dann auch für hinten andere Stoßdämpfer nehmen, und auf die zulassung achten, also ABE und der gleichen.

Mit gummies meinte ich die Federlagerrung, also das teil in das sich die Feder am Dom hineinsetzt, und wo die Feder auch einen anschlag haben soll, kurz unter dem Domlager.

MfG Sir Craven
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Nochwas, beim kauf von Dämpfern würde ich auf erprobte zurückgreifen, gut sind z.B Sachs, Bilstein, KW, etc, müssen auch nicht umbedingt gekürzte sein, Bilstein bietet auch welche in serien Länge an, die auf die größere beanspruchung abgestimmt sind.
Nicht immer drauflos kaufen, erstmal kucken und schlau machen :wink:
luniz5
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Beitrag von luniz5 »

Formel K ist auch ein bekannter Hersteller. Die kannst Du auch kaufen. Würde aber auch dazu raten einen kompletten Satz Stoßdämpfer zu kaufen, sonst hast Du unterschiedliche Dämpfungsraten an VA und HA. Das könnte in brenzligen Situationen ganz schön blöd werden, zumal der 130 PS TDI nicht gerade der langsamste ist.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
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Lindi
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Beitrag von Lindi »

Hallo!!!
habe mir jetzt ein Kompl.Fahrwerk vom WEITEC in 50/30mm gekauft und die Federn bin ich wieder los geworden.
Wollte das Fahrwerk ja auch schon längst drinn haben, aber mein Schwiegervater meint das es wohl nicht so einfach wäre, man bräuchte irgendwelche Spezialschlüssel und eine Lehre zum einstellen???
Ich weiß auch nicht, habe auch schon gdacht, ich nehme das Auto und bringe den ganzen krempel zur VAG Werkstatt und die bauen mir das ein. :shock: :?:
luniz5
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Beitrag von luniz5 »

Hi Lindi!

Das ist kein Hexenwerk. Da der 3BG mit der Raumlenkerachse ausgestattet ist kannst Du da nichts verstellen. Das einzige was echt sch**** geht, ist die lange Klemmschraube für die oberen beiden Quelenker heraus zu bekommen. Ansonsten brauchst Du an Spezialwerkzeug nur einen Federspanner. An der HA ist es noch einfacher. Da sind Dämpfer und Federn getrennt verbaut, d.H. Du brauchst da keinen Federspanner. Im Zweifelsfall empfehle ich Dir das So Wird´s gemacht Buch zu deinem Auto, Nr. 109. Kostet z.B. bei ATU 19EUR. Da steht alles drin.

Gruß
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