hallo forum
hab eine frage: wie kann man bei einem motor der 184 PS 1200ccm aber nur 120Nm Drehmoment das Drehmoment steigern?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
grüsse
Parker
Drehmoment steigerung?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Drehmoment steigerung durch Chiptuning
Hallo Parker,
so wie ich die Sache sehe handelt es sich hier um ein Motorrad mit einer sehr hohen Leistung.
Ein Drehmoment von 120Nm ist ja schon nicht schlecht und ist Bauart bedingt kaum zu toppen.
Ein Kollege von mir hat mal an einer BMW ein Chiptuning gemacht und hat nach kurzer Zeit wieder zurückgerüstet, da die Abstimmung einfach nicht gut war.
Ich denke jede weitere Änderung bringt keine Verbesserung.
Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
so wie ich die Sache sehe handelt es sich hier um ein Motorrad mit einer sehr hohen Leistung.
Ein Drehmoment von 120Nm ist ja schon nicht schlecht und ist Bauart bedingt kaum zu toppen.
Ein Kollege von mir hat mal an einer BMW ein Chiptuning gemacht und hat nach kurzer Zeit wieder zurückgerüstet, da die Abstimmung einfach nicht gut war.
Ich denke jede weitere Änderung bringt keine Verbesserung.
Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
-
Gast
Irgendwo sind Grenzen erreicht
Hallo Parker,
ich glaube das ist rein von der Bauart her nicht möglich, hier fehlen einfach die Kubik.
Mir hat mal ein alter Motorradfahrer gesagt, leider gibt es ihn nicht mehr, Kubik sind durch nicht zu ersetzen.
Er hat natürlich die Heizer gemeint, wenig Kubik und viel PS.
Wobei die 1200 mm³ für einen Motorrad ja absolut ausreichend sind.
ich glaube das ist rein von der Bauart her nicht möglich, hier fehlen einfach die Kubik.
Mir hat mal ein alter Motorradfahrer gesagt, leider gibt es ihn nicht mehr, Kubik sind durch nicht zu ersetzen.
Er hat natürlich die Heizer gemeint, wenig Kubik und viel PS.
Wobei die 1200 mm³ für einen Motorrad ja absolut ausreichend sind.
-
Gast
Das Drehmoment des Motors ist da ja relativ egal. Die 120Nm reichen schon, denn: Du must ja die Drehzahlen irgendwie angleichen. Ich schätz mal deine Elise hat vorher so ca. 6500 gedreht. Der Kawamotor macht mindestens 13000. D.h. Vorgelege o.ä. z.B. 2:1. Damit wären wir dann bei ca 6500 und 240Nm (ohne Wandlungsverluste).
Aber ich würd Dir davon abraten, Motorradmotoren sind nicht für solch hohe Massen ausgelegt (Ich weiß die Elise ist leicht, aber immer noch ne Ecke schwerer als ein Mopped). Im Autocross wird das gerne gemacht mit Motoradmotoren, aber erstens loser Untergrund und zweitens kurzzeitige Belastung.
Für die Elise würd ich dir den Honda S2000 Motor empfehlen, oder den V8 von ein paar ganz verrückten Engländern (zwei FZR1000 Blöcke mit ner neuen Kurbelwelle, schau mal im Netz)
CU
Aber ich würd Dir davon abraten, Motorradmotoren sind nicht für solch hohe Massen ausgelegt (Ich weiß die Elise ist leicht, aber immer noch ne Ecke schwerer als ein Mopped). Im Autocross wird das gerne gemacht mit Motoradmotoren, aber erstens loser Untergrund und zweitens kurzzeitige Belastung.
Für die Elise würd ich dir den Honda S2000 Motor empfehlen, oder den V8 von ein paar ganz verrückten Engländern (zwei FZR1000 Blöcke mit ner neuen Kurbelwelle, schau mal im Netz)
CU