hi!
hab eine frage:
folgende situation:
der starter eines motors spurt nicht ein...
wenn man dann den starter ausbaut und mit nem gummihammer draufhaut funktioniert er wieder...
wie heist dieder "defekt" und wie genau kommt er zustande (also was passiert da genau)?
tia
mfg norb
starter hängt
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
- Beiträge: 541
- Registriert: 17.01.2006, 20:02
Im Starter ist durch die Schleifkohlen des el. Motors sehr viel schmutz aufgetreten, welcher verhindert das der Anker vom Magnetschalter beigezogen wird, dass ist dann die Situation wenn das Ritzel einspuren soll, d.h. der Anker wird durch das kleine Kabel am Starter ( Klemme 50 vom Zündschloss bestromt) dann zieht er den Anker bei und schiebt gleichzeitig das Ritzel ca 1.5-2 cm (je nach bauart) herraus in die Schwungscheibe, außerdem Schaltet der Magnetschalter auch den Strom auf den eigentlichen el. Motor( dickes kabel daran befestigt (Klemme 30) durch und der Starter dreht sich.
Es nützt jetzt allerdings nichts wenn du den Starter nur sauber machst o.ä. da die Schleifkohlen mit sicherheit schon abgenutzt sind, dies ist dann der Zeitpunkt den Starter zu ersetzen oder überholen zu lassen.
Mfg und schönes Wochende Sir Craven.
Es nützt jetzt allerdings nichts wenn du den Starter nur sauber machst o.ä. da die Schleifkohlen mit sicherheit schon abgenutzt sind, dies ist dann der Zeitpunkt den Starter zu ersetzen oder überholen zu lassen.
Mfg und schönes Wochende Sir Craven.