hallo gemeinde. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein golf4 1,9 tdi 6 ganggetriebe baujahr 03 gelaufene 60000 km
hat seit einiger zeit arge bremsprobleme. ich fahre gerne unterhalb 2000 umdrehungen. seit einiger zeit versagen die bremsen mehr oder weniger. unterhalb 1500-2000 umdrehungen habe ich keine bremskraftverstärkung. muss voll in die pedalen treten um ne bremswirkung zu erziehlen.
fahre ich oberhalb von 2000 umdrehungen brauche ich nur die bremse antippen und die karre steht.alles wie früher/normal.
ich bin totaler leie in diesem bereich. habe vor 2 tagen meine bremsen neu machen lassen und bremsflüssigkeit aufgefüllt nach dem entlüften,aber nicht erneuert.
man sagte mir (keine fachwerkstatt^^) es könnte das abs steuergerät/einheit sein. ich weis zwar nicht wie diese einheit funktionieren soll,aber abs geht weiterhin. landstrasse 100km vollbremsung und abs ist anstandslos angesprungen.
es leuchten keinerlei warnlampen oder der gleichen. falls wer da nen hinweis hat woran es liegen kann büdde antworten.
mfg angsthase
edit: maderbisse sind auch ausgeschlossen.sämtliche schleuche io.
golf4variant unterer drehzahlbereich keine bremskraft
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Einen Fehler im ABS System halte ich für ausgeschlossen, denn wie Du schon richtig bemerkt hast würde dann die Kontrollleuchte leuchten. Ich vermute eine Undichtigkeit im Vakuumsystem des Bremskraftverstärkers. Da gibt es eine Prüfung, die Du ganz einfach selbst durchführen kannst. Wenn das Auto längere Zeit, z.B. über Nacht gestanden hat, trittst Du auf das Bremspedal bevor Du den Motor Startest. Lässt sich das Pedal normal durchtreten, liege ich warscheinlich falsch. Ist das Pedal hart und lässt sich erst durchtreten, wenn der Motor läuft, wurde kein Untrerdruck gespeichert, es liegt ein Leck vor. Dafür kommen die Vakuumpumpe, ist am Zylinderkopf angeflanscht, das Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker oder die Membran des Bremskraftverstärkers selbst in betracht. Letzteres halte ich für am warscheinlichsten. Die Leistung der Vakuumpumpe reicht dann bei niedrigen Drehzahlen nicht aus, weil durch das Leck dann ständig Luft nachströmt. Bei hohen Drehzahlen reicht die Leistung der Vpumpe dann aus.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- Sir Craven
- Spezialist
Noch ein Tipp meinerseits, man könnte auch den Motor starten und ihn kurz laufen lassen. Dann stellt man den Motor aus und wartet so 2 min, als nächstes zieht man den Schlauch mit dem Rückschlagventil aus dem Bremskraftverstärker ( Gibt meis nur einen Schlauch direkt am Verstärker) Ist die Pumpe oder anders gesagt die Anlage Intakt, hört man das gleiche Geräusch wie beim öffnen eines Vakuumverschlossenen Marmeladenglasses, ist keine veränderrung zu hören stimmt was nicht, d.h. Leckage o.ä.