Wie kaufe ich am günstigsten, einigermaßen komfortabel und ohne Risiko einen Touran?
Aus familiären Gründen steht jetzt eine Kutsche an und ich habe mich beim Händler, bei autoscout24 und in diversen Foren umgesehen. Durch die Fülle an Informationen über Preise, Ausstattungen, Betrügereien, Schnäppchen etc. bin ich hinreichend verunsichert.
Am liebsten würde ich bei einem Händler um die Ecke kaufen (Sicherheit, Komfort), aber die Preise im Internet sind ja so verlockend (z.B. um die 5.000 Ersparnis gegenüber Liste bei http://www.ecoagent.de).
Was soll ich machen?
- Beim lokalen Händler einen EU-Reimport kaufen und versuchen, auf Basis der Internet-Preise zu handeln? Oder besser einen Händler im Ruhrgebiet nehmen als hier in Freiburg, weil Autos dort günstiger sind?
- Einen Internet-Händler nehmen? Welchen? Muss ich das Auto dann von einem Profi checken lassen, dass keine Teile gegen billigere ausgetauscht wurden?
- Am besten selbst nach Holland fahren? (Würde ich gerne vermeiden!)
Ich habe im Auge: Touran 1.9 TDI DPF Conceptline (wir brauchen keinen Schnick-Schnack) mit Klima, Dachrehling und Kofferraumabdeckung (aus unserer Sicht sinnvolle Extras und in vielen Ländern wohl auch Standard) und ggf. Parkpilot (doch, wir können einparken, aber der Touran ist doch unübersichtlicher als unser Clio)
Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Tipps.
Autokauf günstig, komfortabel und sicher möglich?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
- Auto-Chris
- Mod-Team

Ja!Was soll ich machen?
- Beim lokalen Händler einen EU-Reimport kaufen und versuchen, auf Basis der Internet-Preise zu handeln?
Das Risiko beim Neuwagenkauf bei unbekannt ist die sich hinziehende Lieferzeit ....
Für günstig empfiehlt sich sonst der Kauf eines frischen Gebrauchten (< 12 Monate <15.000 km). Steht zur Mitnahme bereit, kein Wertverlust durch Anmeldung. In der Regel große Auswahl bei ausreichend seriösen Händlern, so dass auch die Ausstattung der gewünschten entspricht.
Und nicht weit fahren - die schöne Zeit
Chris
Jahreswagen wird wohl flach fallen, die gibts es noch nicht mit DPF-Dieselpartikelfilter.
Bleibt nur die Bestellung eines solchen Fahrzeugs bei ungewisser Wartezeit. Bei dänischen Touran (aber dort ohne Filter, trotzdem Euro4) dauert es aktuell 12 Wochen. Hab diese Woche jedenfalls zwei TDI Highline DSG bekommen und die wurden in der ersten Februar-Woche bestellt.
Gibt es keinen Importeur in der Gegend um Freiburg?
Aber Fahrzeuge ohne Filter finden sich überall schnell zum mitnehmen!
Bei ohne Filter würde ich zum dänischen Modell raten, dann ist das Winterpaket zum ungefähr gleichen Preis wie bei niederländischen Modellen dabei.
Aber die haben dafür nach Freiburg wieder den weitesten (und teuersten) Weg...
A.
Bleibt nur die Bestellung eines solchen Fahrzeugs bei ungewisser Wartezeit. Bei dänischen Touran (aber dort ohne Filter, trotzdem Euro4) dauert es aktuell 12 Wochen. Hab diese Woche jedenfalls zwei TDI Highline DSG bekommen und die wurden in der ersten Februar-Woche bestellt.
Gibt es keinen Importeur in der Gegend um Freiburg?
Aber Fahrzeuge ohne Filter finden sich überall schnell zum mitnehmen!
Aber die haben dafür nach Freiburg wieder den weitesten (und teuersten) Weg...
A.
Das Problem: Nach ein paar Tagen habe ich den Eindruck, die lassen kaum mit sich handeln. Im Ergebniss sind lokale Händler 2-3.000 Euro teurer als die günstigsten Anbieter im www.Auto-Chris hat geschrieben:Beim lokalen Händler einen EU-Reimport kaufen und versuchen, auf Basis der Internet-Preise zu handeln?
Ja!
Aber es gibt ja auch einige, die Fahrzeuge auf Lager haben...Auto-Chris hat geschrieben:Das Risiko beim Neuwagenkauf bei unbekannt ist die sich hinziehende Lieferzeit ....
Tja, die Ersparnis gegenüber einem neuen EU-Fahrzeug vom Billiganbieter beträgt nur ca. 1-2.000 Euro. Da hätte ich lieber nen Neuen...Auto-Chris hat geschrieben:Für günstig empfiehlt sich sonst der Kauf eines frischen Gebrauchten (< 12 Monate <15.000 km). Steht zur Mitnahme bereit, kein Wertverlust durch Anmeldung. In der Regel große Auswahl bei ausreichend seriösen Händlern, so dass auch die Ausstattung der gewünschten entspricht.
Obwohl ich jetzt schon öfter gehört habe "nirgends sind Gebrauchte so teuer wie in Freiburg..."Auto-Chris hat geschrieben:Und nicht weit fahren - die schöne Zeitwenn am Ende der Fahrt die Erwartungen geprellt werden
. Lohnt meist nicht.
Welcher Händler hat Neue auf Lager und liefert die nach Freiburg, ohne dass ich 20.000 Euro vorab an irgendjemand überweisen muss? Oder funktioniert das einfach nicht so und ich muss die 3.000 Euro mehr beim lokalen Händler bezahlen?
Danke und Gruss, Jörn