Hallo Leute aus dem Forum
ch fahre einen sehr alten VW Passat baujahr 1988 /90PS mit 298Tkm auf dem Tacho.Ich habe das Auto von meine Eltern vor ca:10Jahren mit 178Tkm bekommen.Und ich habe in der ganzen Zeit sehr viel Geld rein gesteckt.Alle 1000Km muß ich 2liter Öl auf füllen.Und ich denke das es auch an der Zeit ist das Auto nicht mehr weiter zufahren. Deshalb bin ich auf der suche nach einen neuen Gebrauchten,und ich denke das es wieder ein Passat sein sollte.
Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen einen Benziner oder Diesel. Ich fahre 12-14Tkm im Jahr
Der erste Passat ist ein 3B Variant mit 90PS TDI er hat 135Tkm auf dem Tacho und soll bei 7500euro kosten (D-Grün)Der zweite ist auch ein 3B Variant mit 125PS Benziner mit 121Tkm und liegt bei 5900euro.( Silber Jetzt ist es die frage welchen soll ich nehmen ???? Beide sind Modell 99 und gut im Schuß bitte mal um Rat.Man hört in der letzten Zeit das ein Diesel vom vorteil ist bei den Benzin Preisen,und das man sehr viel Spart.
Danke Claudia67@
Neues Auto Kaufen
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi
moin claudia67@,
rechne doch mal nach !?!
Was verbraucht der Diesel im Gegensatz zum Benziner auf 100km ?
Das Ergebnis umrechnen auf Deine pro Jahr gefahrenen Kilometer.
Die ermittelte Differenz bei den Treibstoffkosten ~ 0,15 € / liter.
Das Ganze multiplizieren, dann weisst Du, wieviel Du weniger pro Jahr an Treibstoffkosten hast.
Schau Dir in der KFZ-Steuerauskunft (oben auf der Seite) an, wie hoch die Steuer für die Fahrzeuge ist... und zieh den Differenzbetrag ( der Diesel wird teurer sein) von der Ersparnis ab...
Dann noch gegenrechnen, dass Du beim Diesel eine höhere Anfangsinvestition hast.
-die Verzinsung der erhöhten Anfangsinvestition und
-die sonstigen durchschnittlichen Unterhaltskosten
würde ich erstmal aus der Berechnung rauslassen. Die Versicherungsbeiträge sollten annähernd gleich hoch sein.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Grob geschätzt würde ich sagen, Du fährst mit dem Benziner günstiger ... aber mal sehen
rechne doch mal nach !?!
Was verbraucht der Diesel im Gegensatz zum Benziner auf 100km ?
Das Ergebnis umrechnen auf Deine pro Jahr gefahrenen Kilometer.
Die ermittelte Differenz bei den Treibstoffkosten ~ 0,15 € / liter.
Das Ganze multiplizieren, dann weisst Du, wieviel Du weniger pro Jahr an Treibstoffkosten hast.
Schau Dir in der KFZ-Steuerauskunft (oben auf der Seite) an, wie hoch die Steuer für die Fahrzeuge ist... und zieh den Differenzbetrag ( der Diesel wird teurer sein) von der Ersparnis ab...
Dann noch gegenrechnen, dass Du beim Diesel eine höhere Anfangsinvestition hast.
-die Verzinsung der erhöhten Anfangsinvestition und
-die sonstigen durchschnittlichen Unterhaltskosten
würde ich erstmal aus der Berechnung rauslassen. Die Versicherungsbeiträge sollten annähernd gleich hoch sein.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Grob geschätzt würde ich sagen, Du fährst mit dem Benziner günstiger ... aber mal sehen

Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
-
- Mitglied
Hallo Willi !
Vielen Dank für deine Tipps, Gestern Abend habe ich mich nach langen gesprechen mit einem Arbeitskollegen entschieden.Er hat auch gesagt das ich einen Benziner mir kaufen sollte, und das habe ich dann auch gemacht.Morgen nach der Arbeit kann ich mein neues Auto bei VW Haus abholen.Es ist ein VW Passat 3B 5/99 1800ccm 125PS Variant Silber mit 121TKm gelaufen.Der Passat ist aus erster Hand(66J) und es wurden alle 15-20tkm immer eine Inspektion gemacht.Von Aussen und Innen sieht er aus wie neu, und ich denke das ich an dem Wagen noch lange meine Freude daran haben werde.Meine Bruder meinte ich hätte mir den 3BG 130PS TDI holen sollen, da währe ich billiger gefahren. Ich werde dir dann in den nächsten Tagen mal ein Bild von meinen Passat senden, vielen Dank.
Gruß claudia67@
Vielen Dank für deine Tipps, Gestern Abend habe ich mich nach langen gesprechen mit einem Arbeitskollegen entschieden.Er hat auch gesagt das ich einen Benziner mir kaufen sollte, und das habe ich dann auch gemacht.Morgen nach der Arbeit kann ich mein neues Auto bei VW Haus abholen.Es ist ein VW Passat 3B 5/99 1800ccm 125PS Variant Silber mit 121TKm gelaufen.Der Passat ist aus erster Hand(66J) und es wurden alle 15-20tkm immer eine Inspektion gemacht.Von Aussen und Innen sieht er aus wie neu, und ich denke das ich an dem Wagen noch lange meine Freude daran haben werde.Meine Bruder meinte ich hätte mir den 3BG 130PS TDI holen sollen, da währe ich billiger gefahren. Ich werde dir dann in den nächsten Tagen mal ein Bild von meinen Passat senden, vielen Dank.
Gruß claudia67@