VW Golf 4 TDI + Steuergerät vom R32

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
monze
Spezialist

VW Golf 4 TDI + Steuergerät vom R32

Beitrag von monze »

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. VW Golf 4 TDI 130PS (Highline).
Sobald ich den Motor abstelle, läuft der Kühler so etwa 30Minuten lang weiter, das zerrt natürlich an der Battarie und Battarie kann ich sehr gebrauchen, weil ich eine Soundanlage ins Auto verbaut habe.

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, das Steuergerät gegen ein Steuergerät vom R32 zu ersetzen. Da würd ich die 190PS schon erreichen, nicht? SPritverbrauch ist jedoch hoch und das Steuergerät ist auch nicht billig, oder?

Welche günstige und gute Alternativen gibt es zum Tunen?

MfG
Monze
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Äm :?: Ein steuergerät vom R32 (Benziner) für einen 1.9 TDI als ums mal so zu formulieren, Tuning ?
Vergiss es die Kiste läuft nie mit dem Steuergerät, wer hat dich denn auf die idee gebracht ?
Das einzige Was man in deinem Fall vor nimmt ist eine Kennfeld änderrung, oder ein Chip, damit kommst du zwar auf 190 PS, aber dein Motor wird das nicht ohne weitere veränderungen überleben, zumindest nicht auf dauer.
Das maximale was da geht ist eine Steigerrung von 20 %, die gibts für ca. 550 € beim VW Händler mit Garantie.

An deinem Lüfter stimmt auch was nicht, entweder hängt das Relais, oder der Themperaturschalter im Kühler ist kaputt, oder dein Temp. Fühler usw, ich empfehle dir da mal ein Fehlerauslesen.
Mfg Sir Craven
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“