Moin beisammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich kenne mich mit Autos nicht gut aus und soll nun zum Reifenwechseln. Da mir bei der letzten Revision gesagt wurde, ich sollte bei 45000km mal die Bremsklötze vorne nachsehen lassen, will ich das auch tun. Allerdings möchte ich nicht, dass mehr als nötig ausgetauscht wird, wie z.B. die Bremsscheiben.
Info zum Wagen: es handelt sich um einen Renault Megane, er ist fast 5 Jahre alt und wird wöchentlich gebraucht, ab und an auch für lange Autobahnfahrten (>1000km). Er hat vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen. Mittlerweile sind es 56000km auf dem Tacho.
Ich habe mir die Bremsscheiben mal angeschaut, sie sind nun 3-phasig abgenutzt: außen sind sie rostig, aber ok. Innen schön blank (da wo gebremst wird schätze ich mal) und ganz innen sehr rostig. Sogar so sehr, dass man die oberste Schicht Rost mit dem Finger abpulen kann. Ist das normal? Sollte ich die Scheiben auch wechseln lassen? Eigentlich bremst der Wagen ja noch, wenn auch weniger als früher... ich hab echt keine Ahnung und will mir keinen Bären aufbinden lassen. Was meint ihr?
Danke und einen schönen sonnigen Tag noch!
Sören
Bremsscheiben - wechseln?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
Abgefahrene bremsen erkennt man am besten an der größe des äußersten Randes, dort wo der Bremsbelag nicht zubeißt, ist dieser im schnitt größer als 2 mm rechts und links, dann raus damit. Die Beläge kann man bei regelmäßiger Kontrolle fast abfahren, das setzt aber vorraus das man weiß wo man da hinschauen muß.
Vorsicht: In deinem Fall empfehle ich dir, da du ja nicht vom Fach bist und es schlecht beurteilen kannst deine Bremsen kontrollieren zu lassen.
Dabei wird Die Bremsscheibe gemessen, ob z.B. die Verschleißgrenze erreicht ist, ein geübtes Auge stellt auch gleich fest ob die Beläge noch was sind.
Du solltest dich auf die Auskunft einer Fachwerstatt verlassen, da diese immer die Sicherheit des Kunden im Auge haben, weil sie die Verantwortung tragen müssen wenn sie die Bremsen kontrollieren und für gut oder schlecht befinden.
Ich denke bei 56000 Km ist beides fällig, lass auch die Trommelbremse checken
Sicherheit geht vor. Sir Craven
Vorsicht: In deinem Fall empfehle ich dir, da du ja nicht vom Fach bist und es schlecht beurteilen kannst deine Bremsen kontrollieren zu lassen.
Dabei wird Die Bremsscheibe gemessen, ob z.B. die Verschleißgrenze erreicht ist, ein geübtes Auge stellt auch gleich fest ob die Beläge noch was sind.
Du solltest dich auf die Auskunft einer Fachwerstatt verlassen, da diese immer die Sicherheit des Kunden im Auge haben, weil sie die Verantwortung tragen müssen wenn sie die Bremsen kontrollieren und für gut oder schlecht befinden.
Ich denke bei 56000 Km ist beides fällig, lass auch die Trommelbremse checken