Rostlöcher

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Katercarlo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2006, 07:12

Rostlöcher

Beitrag von Katercarlo »

HAllo Leute,

ich bin neu hier bei euch, mein Name ist Jürgen, wohne im Allgäu und bin 38 jahre alt.

Nun habeich aber auch schon eine frage an euch:

An meinem Auto habe ich einpaar roststellen, eine davon ist sogar schon ein loch. Wie kann ich diese Stellen am besten flicken, ohne gleich schweissen bzw in die werkstatt zu müssen. Die stelle mit dem loch ist von innenheraus gerostet. Über de größe von dem loch kann ich noch nichts sagen, da ich doch nicht dran rumgebohrt habe. Ich vermute aber, dass es max 20 cent groß ist.


Gruß vom Jürgen
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Das wichtigste ist erstmal die Stellen an denen der Rost ist zu säubern, damit man die Ausmaße sieht, am besten mit ner Flex mit Drahtbürsteneinsatz.
Wenn schon ein Loch vorhanden ist, dann kommst du um schweißen und spachteln, Füllern, evtl. lackieren nicht herrum, wo sitzt den das loch ?
Melde dich mal Persönlich bei Luniz5, der kann dir im Punkto Blech u. Rost etc. am besten weiter helfen.
Mfg Sir Craven

PS, sein Profil findest du In der Mitgliederliste und auch fast überall im Forum.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo Jürgen!

Also um dich erst mal zu beruhigen, man muß nicht immer gleich schweißen wenn man ein Loch in der Karosserie hat. Es gibt auch andere Methoden. Das hängt jedoch davon ab wie lange Du das Auto noch fahren willst. Um Dir genauere Tips zu geben müßte ich mal wissen, was das für ein Auto ist, wie alt und wie lange möchtest Du es noch fahren. Und wo genau ist das Loch/sind die Löcher?

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Katercarlo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2006, 07:12

Beitrag von Katercarlo »

ICh fahre einen mercedes W124 Bj 1991. Das auto möchte ich noch ca 2 jahre fahren bzw ich trenne mich von dem auto sehr ungern. Also möchte ich ihn schon aus liebhaberei erhalten.

Hier ist das loch:

Bild
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi Jürgen!

Das ist relativ unproblematisch, weil es am Kotflügel ist, und er Kotflügel kein tragendes Teil ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn Du nicht schweißen willst.

1. Zuerst mußt du den ganzen losen Rost entfernen. Auf Grund der Lage empfehle ich dir den Kotflügel auszubauen, damit die Stoßstange nicht beschädigt wird, oder die Stoßstange abzubauen. Zum Rost entfernen nimmst Du am besten Bohrmachine oder Flex mit Drahtbürstenaufsatz. Wenn noch ein paar Punkte übrigbleiben behandelst Du sie mit Rostumwandler. Anschließend Kannst Du von innen in den Kotflügel ein bis zwei schichten Glasfasermatten einlaminieren, dann von außen Spachteln und lackieren. Da es ein Metalliclack ist brauchst Du auch Klarlack. Reparatursets mit Glasfasermatten und Harz und alle Übrigen Materialien bekommst Du in jedem Baumarkt oder Kfz-Zubehörmarkt. Die Kosten dürften sich auf etwa 50-60 € belaufen.

2. Du gehst zu einer Autoverwertung und fragst ob sie einen Kotflügel in deiner Farbe da haben. Das dürfte aber eher selten der Fall sein. Dann kannst bei einem Lackierer nachfragen was er fürs Umlackieren nimmt. Für den Kotflügel vom Schrott wirst Du auch in etwa 50-60 € rechnen müssen und fürs Lackieren noch mal so viel, eher mehr.

Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich einfach.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“