Fiesta - Probleme beim Bremsen
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Fiesta - Probleme beim Bremsen
hi - ich hab einen ford fiesta magic (11 jahre). jetzt habe ich die winterreifen runter und die sommerreifen drauf gemacht und schon ist folgendes problem aufgetreten: bei geschwindigkeiten von über 80km/h ruckelt es vorne links beim abbremsen. ist schwer zu beschreiben das gefühl und bei über 100km/h holpert er ganz schön. also hab ich erst mal reifen wieder ab und dran gemacht, dann die seiten gewechselt - ohne erfolg. jetzt sagt mir meine werkstatt, dass das am katalysator liegt! ist ja wohl ein scherz oder? ich bin laie - keine ahnung. die werkstatt sagt, dass innen im katalysator irgendwas lose ist und deshalb kein zug da??? angeblich ist aber die bremse und die bremsleistung o.k. , genau so wie die achsgeometrie. ich muss noch erwähnen, dass ich die bremsen erst im november vorne neu gemacht habe! und letzten monat ist er ohne beanstandungen durch den Tüv incl. AU und Inspektion! ich weiss echt nicht mehr weiter und fühl mich ziemlich verarscht. das problem tritt auch nur auf, wenn man über 80km/h abbremsen will. bei niedrigeren geschwindigkeiten merkt man nix. wäre für jeden hinweis oder tipp dankbar! gruss claudia
- Auto-Chris
- Mod-Team
Wie viel Erfahrung hast Du von Kfz-Mechanik im Allgemeinen und Bremsenich muss noch erwähnen, dass ich die bremsen erst im november vorne neu gemacht habe!

Die Liste möglicher Ursachen ist lang:
- Falsche Monatge
- Qualitativ miese Teile eingekauft (Produktpiraterie, ebay-Schund...)
- Scheibe und/oder Bremssattel verzogen
- ...
Als Fehlerdiagnose den Katalysator zu nennen finde ich auch mutig

Bremsen sind keine Privatangelegenheit

Chris
tja, danke für eure mails - also, da ich von autotechnik keine ahnung habe, lasse ich alle reparaturen in werkstätten machen. die bremsen im november auch .... war bei P...S.... (will ja keine namen nennen)
ach, jetzt ist es angeblich doch nicht der katalysator, sondern der stoßdämfer.... bzw. bei der probefahrt des mechanikers wäre angeblich nix gewesen. käm ja immer auf den fahrstil an! aber das ruckeln war da - hat man sogar auf dem beifahrersitz gemerkt! mittlerweile bin ich sicher, die wollen mich da nur abzocken. ich hab das auto jetzt abgeholt und geh noch mal in eine andere werkstatt! von euch hat nicht zufällig jemand interesse an einem fiesta!?
claudia
ach, jetzt ist es angeblich doch nicht der katalysator, sondern der stoßdämfer.... bzw. bei der probefahrt des mechanikers wäre angeblich nix gewesen. käm ja immer auf den fahrstil an! aber das ruckeln war da - hat man sogar auf dem beifahrersitz gemerkt! mittlerweile bin ich sicher, die wollen mich da nur abzocken. ich hab das auto jetzt abgeholt und geh noch mal in eine andere werkstatt! von euch hat nicht zufällig jemand interesse an einem fiesta!?

-
- Spezialist