Wer bezahlt meinen Schaden??? / ausgeliehenes KFZ

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Sherco
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2006, 18:52

Wer bezahlt meinen Schaden??? / ausgeliehenes KFZ

Beitrag von Sherco »

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat am Wochenende meinen Kombi geliehen ... fährt damit aus meiner Garage, steigt aus um die Garage zu schließen, Handbremse wohl nicht richtig angezogen, das Fahrzeug rollt bei uns den Berg hinunter, nur ca. 5 Meter (aber ziemlich steil) und kracht dabei in mein dort stehendes Motorrad rein.

An beiden Fahrzeugen ein nicht unerheblicher Schaden.

Habe schon mit meiner Vollkasko-VS gesprochen ... die übernehmen aber nur den Schaden am Auto nicht jedoch an meinem Motorrad. Über die Vollkasko mag ich es eigentlich ungern regeln, da ich selbst ja keine Schuld habe und außerdem würde ich zurückgestuft werden.

Welche Versicherung kommt für so einen Schaden auf??

Hilft mir die Privathaftplicht meiner Bekannten dabei oder wie sieht das aus?

Bleib ich letztendlich auf diesem Schaden selbst "sitzen"?

Über Eure Meinung / Tipps wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß
Sherco
Insider
Spezialist
Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2005, 14:14

Beitrag von Insider »

Hallo Sherco,

die Haftpflichtvers. Deiner Bekannten zahlt nicht für geliehene Sachen. Das muss sie oder Du dann wohl selbst zahlen.

Gruß

Insider
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“