Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.
Nach meinem Unfall vor ein paar Tagen, bin ich wieder auf der suche nach einen neuen Gebrauchten Passat. Heute morgen bin ich auf ein Angebot gestoßen wo ich mir nicht so sicher bin ob es sich für mich lohnt.
Passat 1,9 TDI Variant 96KW130PS
Comfortline 149.500Km 11.900€ Modell 03
Ich fahre im Jahr nur 10-12.000Km, mein Arbeitsweg ist beträgt gerade mal
10Km.Ein Diesel würde sich glaube ich nicht lohnen.Ich bitte mal um eure Tipps.
Hab gerade mal ausgerechnet, das wenn man nur Kraftstoffkosten und die Steuer rechnet, ist der Diesel bei deiner Fahrleistung etwa 400€ p.a. günstiger. Aber es kommen ja noch andere Faktoren dazu, wie Anschaffung, die beim Benziner, und vor allem den gebrauchten, billiger ist. Der Wertverlust, die Wartungskosten, die beim Diesel etwas höher sein dürften, weil Du das gute Öl für den RumpelDüse brauchst und öfter Zahnriemen wechseln lassen musst. Und wenn bei dem PD was an der Einspritzanlage kaputt ist geht es natürlich gleich in die vollen. Ein Satz PD Elemente kostet bei VW etwa 1800€ + Einbau.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Hatte selbst die 115 PS Version, Bj. 2000. Gekauft hatte ich ihn mit 113.000 km und hab in 1,5 Jahren 60.000km draufgefahren ohne Probleme. Kurz bevor ich ihn bekommen habe hatte er einen neuen Turbo und LMM bekommen, das sind auch ziehmlich anfällige Teile. Außer Insp. und einer Achsmanschette brauchte ich aber nichts machen.
Der 130 PS PD mit 6 Gang macht schon höllisch Spaß, da komm ich mit meinem jetzigen V6 TDI, auch 3B, nicht hinterher. Alles in allem würde ich aber sagen ist ein Benziner für dich besser geeignet.
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)