Hallo,
Ich möchte mir einen Golf III zulegen und habe folgendes Angebot entdeckt.
Golf III Europe 1,6l, 75 PS
Baujahr 1997, 1. Hand 42000 km.
Meine Frage: Das Auto ist in den 9 Jahren seines Lebens erst 42000 km gefahren. Ich fahre im Jahr so ca. 15000. Ich habe jetzt ein bisschen Bedenken, daß das Auto vielleicht zu wenig gefahren wurde (gibt es sowas?). Ist es für ein Auto gut, wenn es wenig km gefahren wurde oder rostet dann alles ein und es macht bei ein bisschen mehr Beanspruchung schlapp?
Auf was sollte ich generell bei einem Golf III Autokauf achten? Was sind die Schwachstellen?
Möglichicherweise eine blöde Frage, aber trotzdem wäre ich für Antworten dankbar!
Golf III Autokauf
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
- Auto-Chris
- Mod-Team

Sie sind seltener als sie wirklich angeboten werden
Aber es gibt sie die wenig benutzten Garagenautos aus erster Hand.
Sie sind unbedingt eine Kaufempfehlung. Denn Autos altern hauptsächlich mit den gefahrenen Kilometern. Anzeichen für die geringe Laufleistung:
- Gute Pedalgummis (Herstellungsdatum ~ = mit dem des Autos)
- Lenkradkranz (Überall noch gleichmäßige Maserung, keine flachgegriffenen Stellen)
- Sitze sind straff und wackeln nicht (Typisch Golf III)
- Blitzblanke Scheinwerfer-Reflektoren
- keine/wenigst Lacksprengsel und Steinschlagschäden an der Fzg-Front und Windschutzscheibe
- Reifen noch original (siehe DOT-Zahl)
Neben diesen Indizien gibt es Belege:
- Ein vollgestempeltes Scheckehft mit Rechnungen
- alle gesammelten TÜV-Belege (Km-Stand steht immer dabei)
- gesammelte Tankrechnungen mit Fahrtenbuch (gerade Rentner sammeln so was)
Chris
Sie sind unbedingt eine Kaufempfehlung. Denn Autos altern hauptsächlich mit den gefahrenen Kilometern. Anzeichen für die geringe Laufleistung:
- Gute Pedalgummis (Herstellungsdatum ~ = mit dem des Autos)
- Lenkradkranz (Überall noch gleichmäßige Maserung, keine flachgegriffenen Stellen)
- Sitze sind straff und wackeln nicht (Typisch Golf III)
- Blitzblanke Scheinwerfer-Reflektoren
- keine/wenigst Lacksprengsel und Steinschlagschäden an der Fzg-Front und Windschutzscheibe
- Reifen noch original (siehe DOT-Zahl)
Neben diesen Indizien gibt es Belege:
- Ein vollgestempeltes Scheckehft mit Rechnungen
- alle gesammelten TÜV-Belege (Km-Stand steht immer dabei)
- gesammelte Tankrechnungen mit Fahrtenbuch (gerade Rentner sammeln so was)
Chris
Vielen Dank für Deine Antwort!
Auf das gepflegte Scheckheft hab ich auch geachtet, der KM Stand alleine ist ja nicht glaubwürdig...
Ich habe bloß befürchtet, dass so ein altes Auto mit so wenig km ein wenig "eingerostet" ist, aber wenn da technisch grundsätzlich nichts zu befürchten ist, dann bin ich beruhigt.
Peschi
Auf das gepflegte Scheckheft hab ich auch geachtet, der KM Stand alleine ist ja nicht glaubwürdig...
Ich habe bloß befürchtet, dass so ein altes Auto mit so wenig km ein wenig "eingerostet" ist, aber wenn da technisch grundsätzlich nichts zu befürchten ist, dann bin ich beruhigt.
Peschi