Hi,
bei meinem Nissan Sunny geht hinten rechts nur das Bremslicht, das normale Rücklicht jedoch nicht. Hier kommen nur 0,03 V an, wenn der Lichtschalter an ist, sonst sind es 0 V. An der Sicherung kann es demnach wohl nicht liegen? Zur Birnenkonsole geht auch ein Stecker, direkt an dem messe ich ebenfalls nur 0,03V. Die Birne ist OK. Kennt jemand das Problem? Danke und
Gruß, Eberhard
Nur 0,03 V
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
Entweder ist dein Stromführendes Kabel defekt (Kabelbruch) oder deine Masse ist schlecht, da es aber meistens für alle Rücklichter, also Bremslicht, Rücklicht, Nebelleuchte, Blinker etc nur ein Massekabel zusammen gibt, denke ich das dein Stromführendes Kabel defekt ist (Bremslicht geht ja.).
Es kann auch noch sein das deine Sicherrung einen Haarriss hat den man mit blosem Auge nicht sieht, du solltest sie mal durchmessen (Ohmisch), da es aber für das Rücklicht nur eine Sicherung gibt, d.h. hinten rechts und links zusammen, bleibt eigentlich nur eine Kabelunterbrechung.
Geht das Rücklicht hinten links ? Wenn ja, dann könnte die Kabelbrücke zu rechte Seite unterbrochen sein.
Es kann auch noch sein das deine Sicherrung einen Haarriss hat den man mit blosem Auge nicht sieht, du solltest sie mal durchmessen (Ohmisch), da es aber für das Rücklicht nur eine Sicherung gibt, d.h. hinten rechts und links zusammen, bleibt eigentlich nur eine Kabelunterbrechung.
Geht das Rücklicht hinten links ? Wenn ja, dann könnte die Kabelbrücke zu rechte Seite unterbrochen sein.
Also ich bin ja nicht der große Elektriker, aber eins weiß ich ganz genau: die Rücklichter sind immer getrennt abgesichert. Meißtens zusammen mit dem Standlicht zusammen, aber links und rechts immer extra. Das wäre ja blöd wenn die Sicherung kaputt ist und dann gar kein Rücklicht mehr geht. Ich würde mal nachschauen, ob alle Kontaktflächen der Stecker, und der Massepunkte sauber und nicht korrodiert sind, und eben ob eine Kabelunterbrechung vorliegt.
Gruß
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- Sir Craven
- Spezialist
Schon klar, dass die Kabel auf einer Seite des Fzgs nach hinten geführt werden, und dann noch mal ein Kabelstrang von einem Rücklicht zum anderen. Mag ja sein, dass die Rücklichter bei FORD zusammen abgesichert sind. Von RICHTIGEN Autos kenn ich das halt anders.

Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)