Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.
Da ich aus einem schrottreifen Golf 3 die noch einwandfreien Klarglasscheinwerfer von Hella (Golf 4 look) in meinen dreier Golf eingebaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob dafür eine ABE notwendig ist. Unterlagen waren von dem alten Golf nicht zu finden. Auf der Homepage von Hella bekommt man ja als einfacher Autofahrer garnicht erst die Möglichkeit sowas direkt bei denen zu beantragen. Und mein "freundlicher" Zubehör-Händler meinte "Wenn ich das bei Hella beantrage verlangen die dafür sicher 20€"
Deshalb meine Frage: Ist für diesen Scheinwerfersatz eine ABE erforderlich? Wenn ja, wer kann mir diese zukommen lassen??
Schau mal nach, ob Du auf der "Streuscheibe" ein "E"-Prüfzeichen findest. Das ist ein Kreis mit einem großen E und einer Zahl dahinter. Wenn ja, dann ist alles in Butter. Dann Brauchst Du weder eine ABE, noch mußt Du die Dinger eintragen lassen. Das E-Prüfzeichen bedeutet, dass die SW homologisiert sind und europaweite Zulassung haben. Da sie von HELLA sind denke ich müssten sie sowas haben. Wenn nicht, kann ich Dir leider nur viel Erfolg bei der Suche wünschen, denn mit Unterlagen dazu kann ich leider nicht dienen.
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)