Guten Tag,
habe eine Frage und zwar... ist es bedenklich, ohne Servolenkung zu fahren also ohne Öl im Servo Tank?
Hintergrund:
Laut aussage der Werkstatt, ist die Dichtung an der Lenkung, die das Servoöl hlt defekt. Nun kann man zwar Öl reikippen aber es läuft unten 1:1 wieder raus. Die Lenkung geht zwar aber eben schwer wie bei einem Auto ohne Servounterstützung.
Ist es nun krimminell so weiterzufahren? Weil das Auto recht alt ist und ein neues in der kommenden Woche gekauft wird.
Frage mich nun ob ich wenigstens noch paar Tage damit rumfahren kann.
Es ist ein Volvo 460 Bj 95.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Kann man ohne Servolenkung noch weiterfahren?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
Mal so gesagt, ohne Öl wird deine Servopumpe bald defekt sein, da sie ja im warsten sinne des wortes trocken läuft, das könnte dann zu erheblichen geräuschen führen.
Wenn es möglich ist solltest du den Keilriehmen für die Servopumpe demontieren, allerdings glaube ich das dieser Keilriehmen bei deinem Fahrzeugtyp auch die Lichtmaschine antreibt, die Folge wäre das deine Batterie nicht mehr geladen würde, das ist dann schlecht.
Musst du dir halt mal anschauen ob du den Keilrihmen demontieren kannst, wenn nicht rate ich davon ab so zu fahren, geht schließlich um dein Leben.
Könnte auch sein das deine Servopumpe elektrisch angetrieben wird, dann müsstest du nur den Stecker abziehen und könntest fahren, so ist es z.B. bei älteren und neueren Franzosen (Peugeot,Renault etc.)
Ich würde dir von dem Fahren abraten, wenns nur zur nächstgelegenen Werkstadt wäre dann OK, aber so ein paar Tage, ne lass mal

Wenn es möglich ist solltest du den Keilriehmen für die Servopumpe demontieren, allerdings glaube ich das dieser Keilriehmen bei deinem Fahrzeugtyp auch die Lichtmaschine antreibt, die Folge wäre das deine Batterie nicht mehr geladen würde, das ist dann schlecht.
Musst du dir halt mal anschauen ob du den Keilrihmen demontieren kannst, wenn nicht rate ich davon ab so zu fahren, geht schließlich um dein Leben.
Könnte auch sein das deine Servopumpe elektrisch angetrieben wird, dann müsstest du nur den Stecker abziehen und könntest fahren, so ist es z.B. bei älteren und neueren Franzosen (Peugeot,Renault etc.)
Ich würde dir von dem Fahren abraten, wenns nur zur nächstgelegenen Werkstadt wäre dann OK, aber so ein paar Tage, ne lass mal