Hallo Oliver!
Um es kurz zu machen: NEIN!
Auseineanderbauen, reinigen und Dichtungen ersetzen ist nicht.
Du schreibst aber, dass Du Ölflecken hinterlässt, und das komt mir komisch vor. Denn ein Turbo Ölt meißtens zur Ansaugseite des Motors hin und dieser Bereich sollte eigentlich dicht sein. Da kommt normal kein Öl raus. Ein wenig Öl im Ansaugtrakt, gerade bei Turbodieseln, ist normal. Wenns aber auf die Straße tropft könnte ich mir eher vorstellen, dass entweder der Ölzulauf zum, oder der Ölablauf vom Turbo undicht ist. Das lässt sich u.U. beheben, kommt auf den Turbo an. Was auch noch sein kann, ist dass das Ladedrucksystem, also die ganzen Rohre und Schläuche, die vom Turbo zum Motor führen, undicht ist. Das ist eine VW Krankheit. Fahr selbst einen.

Dabei sollte es sich aber nur um Ölnebel handeln. Wenns schon tropft halte ich das für bedenklich.
Lass das doch noch mal von einer 2. Werkstatt überprüfen. Die "Freundlichen" sagen nämlich auch nicht alle das Gleiche. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und Preislich gibt es da auch Unterschiede vom einen

zum anderen.
Wenn es nicht die Ölleitungen sind, fürchte ich, wirst Du nicht um den Turbotausch herumkommen

Das ist aber ein Fehler, der bei Turboladern öfter auftritt. Leider!
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)