Günstiger Familienwagen?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Papa
Mitglied

Günstiger Familienwagen?

Beitrag von Papa »

Hallo erst einmal an alle,
ich bin ja froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Als Familienvater mit einem Kind (bis vor kurzem noch zweien), war es mir immer sehr wichtig, ein großes Auto mit viel Platz zu haben.
Mit "Platz" meine ich genauer die Beinfreiheit für die hinten-Sitzenden, einen großen Kofferraum und viel Raum für den Fahrer.
Besonders letzteres ist für mich bei 2,03m Körpergröße unerlässlich.
Hinzu kommt der Wunsch, zur Not auch mal 180km/h fahren zu können, also wäre eine allzu schwache Maschine auch nicht schlecht.

Bislang habe ich aus all diesen Gründen auf den Ford Scorpio vertraut, der durch sein Alter preiswert war und alle Kriterien erfüllt hat...das Problem ist allerdings, dass dieser jüngst durch einen Unfall nicht mehr fahrbar ist und ich jetzt aufgrund des doch immensen Alters nicht noch einmal einen Scorpio kaufen möchte.

Leider habe ich nur einen sehr begrenzten Überblick über den Automarkt, daher hatte ich gehofft, ihr könntet mir einen Rat geben, welches Auto auch ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen könnte - ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe!

Da sicherlich die schwierige Frage nach den Preisvorstellungen unumgänglich ist, würde ich sagen dass 5000 die oberste Höchstgrenze ist...dafür lege ich kaum wert auf Kilometer oder Alter (solange er eben nur etwas jünger ist, als ein Scorpio).

Nun denn...tausend Dank schonmal jedem, dem etwas einfällt,
ansonsten noch einen schönen Sonntag,
mit freundlichen Grüßen,
der Papa (Martin)
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hinzu kommt der Wunsch, zur Not auch mal 180km/h fahren zu können, also wäre eine allzu schwache Maschine auch nicht schlecht.
Opa zitierte gerne Konrad Adenauer. "Der Alte" (Hallo Erik.Ode :D :)) zum Chauffeur: "Fahren Sie langsam ich hab's eilig." Dazu passt dann der von Dir gewünschte schwache Motor ausgezeichnet.

Du meinst aber wahrscheinlich das Gegenteil von dem was Du schreibst :wink: . Das zieht sich wie ein roter Faden durch Deinen Beitrag und wird wohl der Grund sein, dass sich bisher keiner traute zu antworten.
Da sicherlich die schwierige Frage nach den Preisvorstellungen unumgänglich ist, würde ich sagen dass 5000 die oberste Höchstgrenze ist...dafür lege ich kaum wert auf Kilometer oder Alter (solange er eben nur etwas jünger ist, als ein Scorpio).
Die Frage nach dem Budget ist einfach und in diesem Forum auch schon oft gestellt worden. Bitte lege jedoch unbedingt Wert auf eine geringe Laufleistung. Nichts ramponiert Autos so zuverlässig, wie ihre Benutzung. Daher maximal 180.000 km :!: , besser weniger. Schließlich willst Du ja noch damit fahren. Das Alter ist nicht so entscheident. Älteren Modellreihen fehlen jedoch noch häufig wichtige Sicherheitsausstattungen . ABS und Airbag sollten für 5.000,- EUR dabei sein.
Empfehle Dir Fzge der gehobenen Mittelklasse ab Anfang der 90er:
Mercedes W124 230E EZ 91-95, Audi 100/A6 2,3, BMW 520 oder 525 Touring E34 als 24Ventiler, Volvo 850 oder 740 als Kombi. Als echter Geheimtipp gilt in dieser Klasse der Scorpio. 1.Hand-Exemplare unter 100tkm gibt es für richtig kleines Geld. Vom Opel Omega rate ich ab. Fall Du einen finden solltest, ist auch ein Toyota Camry zu empfehlen.

Chris
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Auto-Chris hat geschrieben:"Der Alte" (Hallo Erik.Ode :D :))
Deinem sehr guten Beitrag habe ich zwar nichts hinzuzufügen, aber eines kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Fritz Erik Signy Odemar

und

Siegfried Lowitz

Gruß Erik.Ode ( Der Kommissar )

:wink: :wink: :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Die Serie „Der Alte“ mit Siegfried Lowitz hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Der Rest der Welt auch nicht so richtig. Gegoogelt (wie schreibt man das?!) nach:

"Der Alte" Adenauer - 92.600 Einträge
"Der Alte" Ode - 92.100 Einträge (allerdings viel „Ode an die Freude“ :wink: usw...)
"Der Alte" Lowitz - 18.100 Einträge

Dann ist ja alles klar Herr Kommissar :D

Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“