Hi Nightingale!
Ich nehme an Du hast nicht zufällig noch ein original VW Radio rumliegen?
Da wär nämlich ein Aufkleber auf dem Gehäuse mit der Steckerbelegung.
Die original Stecker abschneiden fände ich übrigens jammerschade. Denn wenn dein jetziges Radio mal den Geist aufgibt und Du eins mit ISO Steckern kaufst kannst Du die dann wieder dranfummeln. Um das zu umgehen kannst Du dir z.B. bei "Ich bin doch nicht blöd" einen ISO-Adapter mit offenen Kabelenden besorgen. Der kostet etwa 7-8 EUR. Da sind die Kabel dann auch beschriftet. Die Kannst Du dann mit den losen Kabeln am Radio verbinden und mit den Steckern am Auto einfach zusammenstecken. Das einzige, was Du bei VW machen mußt, ist Dauerplus (Klemme 30) und geschaltetes Plus (Klemme 15) vertauschen. Das wäre nach meiner Meinung die einfache und elegantere Variante.
Ansonsten hier die Belegung der Stecker am Auto ( Nehme an es sind ISO Stecker

ein schwarzer und ein brauner): Zunächst die Nummerierung der Pins: Von der Seite, wo keine Kabel sind auf den Stecker schauen und zwar so, dass die Federklammer links ist. Dann ist links oben 1, darunter 2, rechts daneben oben 3 usw.
Schwarzer Stecker:
Pin 8: Masse (-)
Pin 7: Klemme 30 (Dauer+)
Pin 6: Beleuchtung
Pin 5: Ausgang für aut. Antenne
Pin 4: Klemme 15 ( geschaltetes +)
Pin 3-1 dürften für dich nicht von Interesse sein.
Brauner Stecker (Lautsprecher):
Pin 1: HR +
Pin 2: HR -
Pin 3: VR +
Pin 4: VR-
Pin 5: VL +
Pin 6: VL-
Pin 7: HL +
Pin 8: HL-
Bei den Lautsprechern solltest Du darauf achten, dass Du + und - nicht vertauscht. Das Klingt bescheiden und deine Boxen könnten Schaden nehmen.
Hoffe das Hilft Dir weiter!
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)