HILFE !:)

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koks
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HILFE !:)

Beitrag von koks »

hallo
ich habe folgendes problem mit meinen calibra 2.0l 8v...

egal welche drehzal der motor hat ...egal ob ich 30 oder 200 kmh fahre..der motor geht einfach aus...am schlimmsten beim feuchten wetter

zündkerzen +kabel ...zündspule und benzinpumpe sind neu!!!

mir wurde gesagt das es das benzinpumpenrelais oder der leerlaufstellmotor sein könnte....

könnt ihr mir vllt auch ein paar tipps geben was ihr denkt??!!

mfg daniel
Frodus
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Beitrag von Frodus »

Hallo Koks

Ich bin jetzt kein Opel Spezialist, aber ich gehe jetzt mal davon aus das der Motor ausgeht wenn du vom Gas gehst. Dann würde ich vermuten das der Leerlaufsteller kaputt ist oder die Kabel die zum Leerllaufsteller führen oder der Stecker Oxidirt ist. Zieh am besten mal den Stecker vom Leerlaufsteller ab und guck mal ob sich irgendwas geändert hat. :wink:
So weit ich weiß hat der Opel schon eine Diagnose anzeige, die müsste dann auch leuchten.
Ich würde jetzt nicht unbedingt auf das Benzinpumpenrelai tippen, dann müsste er eigendlich gar nicht mehr anspringen weil der Kraftstoff druck dann fehlen würde. Mehr kann ich auch nicht sagen, dazu müsste ich den wagen mal probefahren, oder du erklärst die Symptome noch ein bischen genauer :D

Gruß Frodus
luniz5
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Beitrag von luniz5 »

Tach zusammen!

Also wenn Du bei 200 Sachen vom Gas gehst, denke ich mal nicht , dass Du dann die Kupplung trittst, oder? Also geht der Motor dann auch nicht in Leerlauf, sondern erst mal in die Schubabschaltung. Deswegen zweifele ich daran, dass es der Leerlaufsteller ist. Aber überprüf es trotzdem. Wenn er es nicht ist hast Du diese Eventualität ausgeschlossen.
Das Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais ist eine Opelkrankheit. Ein paar Kumpels von mir, die auch alle mal Calibra 2,0 8V gefahren sind, hatten alle das gleiche Problem. Das Ding sitzt links im Wasserkasten unter einer schwarzen Abdeckung.
Aber mal was anderes. Du schreibst vor allem bei feuchtem Wetter. Wie sieht es mit der Verteilerkappe und dem Läufer aus? Sind die vielleicht verbrand, oder dringt da Wasser ein?

Grüße
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

luniz5 hat folgendes geschrieben:
Aber mal was anderes. Du schreibst vor allem bei feuchtem Wetter. Wie sieht es mit der Verteilerkappe und dem Läufer aus? Sind die vielleicht verbrand, oder dringt da Wasser ein?

Ich denke mit diesem Rat bist du auf dem richtigen weg !
Wenn das Relais auf einmal quasy nicht mehr geht, könnte z.B auch die steuerleitung die das Relais zum schalten bringt einen wackler oder ähnliches haben, klackert das Relais laut ? riecht es verbrannt?
Bei zweifel, neues Relais für 10€ rein, oder Relais prüfen.
Frodus
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Beitrag von Frodus »

@ luniz5 hat ja recht, hab gar nicht daran gedacht das bei 200 kmh der leerlaufsteller ziemlich unwichtig ist :cry:
Dann würde das mit dem Kraftstoffpumpenrelai auch hinkommen :oops:
koks
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Beitrag von koks »

also verteilerkappe sind kontakte noch gut....feucht ist es darin auch net...

hm obwohl du mir beschrieben hattest ungefähr wo das relais sitzen soll...find ich es net wirklich..naja um ehrlich zu sein weiss ich ja au net genau wie es ausschaut (bin armer heizungsbauer-azubi)...am wasserkasten ..meintest du kühlwasser..oder wischerwasser ..ich hab null ahnug davon :(


es klackert nichts und riecht auch nicht verbrannt...eins ist noch aba weiss net obs damit was zu tun hat....im stand blinkt ab un zu das öl lämpchen obwohl genpgend öl drin ist

mehrere leute sagten zu mir schon das es das relais sein kann...weil ist halt elektrik un darum auch bei feuchtigkeit noch empfindlicher

aba erst schon mal fett thx :oops:
luniz5
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Beitrag von luniz5 »

Palimpalem!

So findest Du das Relais: Wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst, schaust Du nach rechts vorne, also in Richtung Bremskraftverstärker. Ganz in der Nähe des Bremskraftverstärkers befindet sich ein schwarzer Kunstoffkasten. Den mußt Du öffnen, darin befinden sich ein paar Sicherungen und Relais. Normalerweise befindet sich im Deckel des Kastens ein Belegungsplan.
Das mit dem Kraftstoffpumpanrelais bei Opel äußert sich meißtens ohne die von Sir Craven beschriebenen Symptome. Es klaggert nichts, es riecht nichts verbrannt, es bleibt einfach nur ab und zu hängen, d.h. mal gehts und mal nicht. Meißtens geht es dann nicht, wenn man es gerade überhaupt nicht brauchen kann. Aber dann müßtest Du auch manchmal Startschwierigkeiten haben. Da Du aber hier nur vom Fahren schreibst, halte ich den Hinweis mit der Steuerleitung für viel interessanter. Meine Vermutung dahingehend wäre, dass entweder die Stromzufur zum Motorsteuergerät oder das STG selbst ne Macke hat. Ist nämlich auch so ein kleines Opel Problem. Wie bekommst Du ihn dann eigentlich wieder zum Laufen?

Zu deiner Öl Kontolllampe: Die blinkt nicht nur, wenn zu wenig Öl drin ist, sondern auch wenn der Motor nicht genug Öldruck aufbaut. Was hast Du denn für ein Öl drin? Kann es sein, dass die Lampe immer dann an geht, wenn Du länger gefahren bist und der Motor richtig heiß ist?

Grüße
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koks
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Beitrag von koks »

10 w 40 fahre ich
hmm hab ich noch nicht drauf geachtet ob der motor dann heiss ist

so nach 10-30 sek kann ich das auto einfach wieder starten...brauche wenn ich diese zeit warte auch nur einen startversuch

naja viele sagen halt das es das kraftstoffrelais wäre...keine ahnung wieso...riecht ab un zu auch mal nach sprit aba nicht immer...

ein freund von mir sagte das er mit mir das relais mal durchmessen will..bringt das überhaupt was..weil ist ja nicht immer..also springt ja aus wann er halt mag :D

gruss daniel
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Eine Anmerkung zum leutenden Öllämpchen:
Warscheinlich ist der Öldruckschalter defekt, wenn genügend Öl drin ist und die Lampe leuchtet, ist dass zu 99% der fall. (könnte auch die leitung des Schalters defekt sein(wackler, Marder anbiss etc), oder er ist undicht).
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Wenn man das Relais zum schalten bringt, also eine Spannung an die Steuerleitung anlegt, um den Arbeitsstromkreis durchzuschalten, kann man, wenn das relais an der Spule defekt ist (kann mann auch durchmessen)
sehen ob das von der Spule erzeugte Magnetfeld, welches für das schalten zuständig ist zusammenbricht, und ob troz bestromung das Relais nicht schaltet, bezw der schaltvorgang unterbrochen wird.
koks
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Beitrag von koks »

habe mir gestern mal das relais eingebaut...da die opel werkstatt das auch als einen hauptgrund sehen würde...

sie nannten aber auch den kurbelwellensensor
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