Hey!
Hab seit zwei Tagen ein kleines Problem! Fahr nen 1.4 16V Golf.
Bin vor zwei Tagen im Ort unterwegs gewesen und musste umdrehen...aufeinmal dreht sich das Lenkrad nach rechts obwohl ich nach links gedreht hatte! Lenkgrad war voll am Anschlag. Dabei ging auch noch der Motor aus. Dies ist mir jetzt heut nochmal Passiert!
Hatte dieses Problem schon mal Jemand?! Was ist das?
Gruß
Golf 4 Steuersystem?!
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi
Hallo Markus!
Steht doch eigentlich alles da: Golf IV; 1,4 16V.
Meine Mutter hat auch so einen, von daher weiß ich, dass der Motor eine Anfahrschwäche hat. Ich finde es jedenfalls schrecklich. Wenn man dann wie Du gerade am Rangieren ist, das Lenkrad voll eingeschlagen, dann zieht man auch schon mal etwas kräftiger am Lenkrad, weil man unbedingt rum kommen will. Meißtens ertönt dann so ein surrendes Geräusch und die Servopumpe hat ganz schön zu schaffen. Das kostet dann nochmal Leistung und die Gefahr ihn ab zu würgen ist noch größer. Und das ist Dir warscheinlich passiert. Wenn der Motor ausgeht fällt ja bekanntermaßen auch die Lenkhilfe aus und bdingt durch die Lenkrückstellkräfte, die bei Volleinschlag am größten sind, schnellt das Lenkrad schlagartig entgegen der Richtung, der man gerade gelenkt hat.
Ich würde sagen normal. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben bitte hier melden.
Gruß
Steht doch eigentlich alles da: Golf IV; 1,4 16V.
Meine Mutter hat auch so einen, von daher weiß ich, dass der Motor eine Anfahrschwäche hat. Ich finde es jedenfalls schrecklich. Wenn man dann wie Du gerade am Rangieren ist, das Lenkrad voll eingeschlagen, dann zieht man auch schon mal etwas kräftiger am Lenkrad, weil man unbedingt rum kommen will. Meißtens ertönt dann so ein surrendes Geräusch und die Servopumpe hat ganz schön zu schaffen. Das kostet dann nochmal Leistung und die Gefahr ihn ab zu würgen ist noch größer. Und das ist Dir warscheinlich passiert. Wenn der Motor ausgeht fällt ja bekanntermaßen auch die Lenkhilfe aus und bdingt durch die Lenkrückstellkräfte, die bei Volleinschlag am größten sind, schnellt das Lenkrad schlagartig entgegen der Richtung, der man gerade gelenkt hat.
Ich würde sagen normal. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben bitte hier melden.
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Das ist natürlich auch richtig. In welcher Reihenfolge passiert denn was genau? Ich denke mal, dass zu erst der Motor ausgeht und dann das Lenkrad zurück schlägt, oder? Das hast Du vorher nicht genau beschrieben.
Dann würde ich sagen das da was mit der Leerlaufregulierung nicht i.O. ist. Hast Du Klima? Wenn ja, dann probier mal, ob er auch ausgeht wenn Du die Klima einschaltest. Wenn ja, möchte ich behaupten, dass es sich um einen elektrischen Fehler handelt.
Lass doch mal die Fehler auslesen. Vielleicht kommt dabei schon was raus.
Gruß
Dann würde ich sagen das da was mit der Leerlaufregulierung nicht i.O. ist. Hast Du Klima? Wenn ja, dann probier mal, ob er auch ausgeht wenn Du die Klima einschaltest. Wenn ja, möchte ich behaupten, dass es sich um einen elektrischen Fehler handelt.
Lass doch mal die Fehler auslesen. Vielleicht kommt dabei schon was raus.
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)