Stromzufuhr plötzlich unterbrochen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Lurchiviolett
Mitglied

Stromzufuhr plötzlich unterbrochen

Beitrag von Lurchiviolett »

Hallo...

folgendes Problem beim VW Polo Erstzulassung Dezember 2000 ( 47 KW)
Typ/Modell: 6N20B4

Konnte bisher von mehreren Werkstätten nicht erkannt werden: Nach ca. 2 Std. Fahren ( ich trage morgens Zeitungen aus, mache den Motor zwischendurch aus und starte erneut) u. ausschalten der Zündung wird beim erneuten Anlassen die Stromzufuhr unterbrochen, die Uhr- und Kilometeranzeige gehen auf null zurück. Radio ist gesperrt.
In der Werkstatt hat man mir ohne Ergebnis den Zündanlassschalter ausgewechselt, Batterie ist geladen.
Was könnte das sein? Werkstätten finden nichts.

Lieben Gruss
Heinz
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Hi, also mein erster einfall war das Spannungsversorgungsrelais, aber mal ne frage: das Fahrzeug starten kannst du dann noch, oder dauert das ne weile?
Sind die Batteriepole richtig angezogen ?
An dem Radio liegt ja Klemme 30 (Dauerplus) an, genau wie an deiner Uhr, theoretisch hat das ja garnichts mit dem Zündschloss zu tuhn, da das Zündschloss ja "nur" klemme 15 auf das Radio zusätzlich gibt.
Ich glaube das problem liegt in richtung der verkabellung.
Liegen radio und innenleuchte auf einer sicherrung ? Vielleicht hat sie einen Haarriss.
Geht die sicherrung des Radios bei dem Stromausfall kaputt ?? (kurzschluss)

Überprüfe das mal und melde dich dann wieder, viel Erfolg !!
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von AudiFan »

Hallo

Check lieber mal die Kl. 30 Verteiler, Sicherungen und Massepunkte (evtl. Korrosion)
MfG

Markus
luniz5
Spezialist

Beitrag von luniz5 »

Hallo Heinz!

Wie oft stellst Du denn den Motor beim Zeitung fahren ab und startest ihn wieder? Und welche Strecke legst Du für gewöhnlich anschließend zurück?

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Lurchiviolett
Mitglied

Beitrag von Lurchiviolett »

Hallo zusammen,
erst mal sorry, war längere Zeit nicht hier.
Nun zu Euren Fragen:
@Sir Craven:
Ich kann anschliessend nicht mehr starten. Habe öfters dann den Wagen wenn ich an einer Steigung stand durch durch anrollen angelassen, das klappt, dann ist alles, als wenn nichts gewesen wäre bis zum nächsten Tag.
Sämtliche Sicherungen sind intakt.

@Luniz5:
Ich bin ca. 2 Std. unterwegs und stell so ca. alle 5-8 Minuten den Motor ab. Anschliessend lege ich noch eine Strecke von ca. 2-21/2 Km zurück. Bedingt durch den Umstand traue ich mich allerdings kaum noch den Motor abzustellen.

Gruss
Heinz
luniz5
Spezialist

Beitrag von luniz5 »

Hi Heinz!

Wenn ich richtig gerechnet habe heist das, Du machst in 2 Stdn. ca. 15-24 Starts. Dann ist die Sache für mich klar. Das macht keine Batterie mit, und sei sie auch noch so gut. Zwischen den Starts und auf der kurzen Strecke danach wird die Batterie nicht richtig geladen. Wenn er dann nicht mehr anspringt dreht der Anlasser warscheinlich trotzdem. Aber das Motor STG braucht min. 11.5V um richtig zu funktionieren. Der Anlaufstrom des Anlassers ist so hoch, dass die Bordspannung kurzzeitig oder gänzlich nach dem xten Start darunter fällt. Das reicht dann zwar damit der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Anrollen geht wie Du ja schreibst, weil Du dann nicht den hohen Anlasserstrom hast. Über Nacht regeneriert sich die Batterie soweit das am nächten Tag dann erstmal alles normal ist. Das spricht eigentlich für die Batterie.
Ich fürchte da hilft nix wie Motor laufen lassen oder zu Fuß gehen. Was anderes fällt mir da leider nicht ein. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“