Hallo!
Ich möchte mir heuer mein ersters KFZ kaufen,
habe keine Ahnung wie hoch etwa ne Versicherung/monat ist und
wie man machen kann das es weniger ist und so,
Bin anfänger, will mir eher n mittleres Auto kaufen (eventuell kombi)
und würde gerne wissen wieviel ich da im Monat rechnen muss?
bzw. gibt es da kriterien?(km, verwendungszweck usw.)
Würde ne eher niedrige Versicheurng brauchen da ich es nur zum Transportieren eines Imbissanhängers brauche und winters kaum fahre,
anbei würde mich noch interessieren ob man Anhänger einschliessen kann in die Versicheurng vom Auto oder Wohnwagen und co. einzeln versichern muss,wenn ja wieviel man da ungefähr rechnen kann
hoffe das ihr mir nur in etwa sagen könnt wieviel ich rechnen muss ungefähr(sicherlich +/- 30%) und welche möglichkeiten das es gibt zu reduzieren.
bzw. will ich max. 150€/monat zahlen und für den anhänger weit weniger.
Danke schonmal
Fragen zu Versicherungen
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
- Auto-Chris
- Mod-Team

Hallo Candyland,
verstehst musst Du uns allen genauer erläutern.
an. Die können ordentlich was ziehen und Du fängst bei 100 % Versicherung (ca. 900,- EUR/a Haftpflicht) an und bist in 4 Jahren auf 40 %. Die Steuer ist auch sehr günstig, da sie sich nach der Zuladung berechnet (ca 160,- EUR/a). Zudem hat man einen tollen Logenplatz im Verkehrsgetümmel
, was für Anfänger super ist. Respekt macht zunächst die subjektiv empfunden Größe der Autos. Die sind jedoch kürzer und handlicher als Mittelklasselimos a la BMW 5, E-Klasse, Audi A 6 usw...
Empfehle Dir einen VW T4 ab Bj 1993. Für Hängerbetrieb entweder den 2,4 Saugdiesel (ab 3.000,- EUR) mit 78/75 PS oder für etwas mehr den 2,5 TDI mit 88/102 PS. Die haben ein schönes Fahrwerk, immer eine Servo an Bord und sind sehr robust, dafür um bei 500 – 2.000,- EUR teurer in der Anschaffung als die Produkte der Mitbewerber, die technisch eher armselig (Starrachsen!!, Rost, schlampige Verarbeitung, miserable Sitze...) auf den Rädern stehen. Solange Du auf der BAB unter 130 km/h bleibst verbrauchen sie durchweg unter 9 ltr/100 km.
Anhänger und Auto sind nicht gemeinsam zu versichern. Anhänger sind sehr preiswert in der Versicherung, da sie meist keine Unfälle begehen sondern das Zugfahrzeug, bzw dessen Fahrer
.
Chris
Was Du unter „mittleres Auto“will mir eher n mittleres Auto kaufen (eventuell kombi)
Da bietet sich der Erwerb eines Kastenwagens (Ford Transit, MB 100 VW Transporter) mit Lkw-ZulassungWürde ne eher niedrige Versicheurng brauchen da ich es nur zum Transportieren eines Imbissanhängers brauche
Empfehle Dir einen VW T4 ab Bj 1993. Für Hängerbetrieb entweder den 2,4 Saugdiesel (ab 3.000,- EUR) mit 78/75 PS oder für etwas mehr den 2,5 TDI mit 88/102 PS. Die haben ein schönes Fahrwerk, immer eine Servo an Bord und sind sehr robust, dafür um bei 500 – 2.000,- EUR teurer in der Anschaffung als die Produkte der Mitbewerber, die technisch eher armselig (Starrachsen!!, Rost, schlampige Verarbeitung, miserable Sitze...) auf den Rädern stehen. Solange Du auf der BAB unter 130 km/h bleibst verbrauchen sie durchweg unter 9 ltr/100 km.
Anhänger und Auto sind nicht gemeinsam zu versichern. Anhänger sind sehr preiswert in der Versicherung, da sie meist keine Unfälle begehen sondern das Zugfahrzeug, bzw dessen Fahrer
Chris
Hallo!
Danke für deine Antwort, ist sehr hilfreich,
genereall verstehe ich unter ein mittleres auto, ein auto das ein zulässiges gesamtgewicht ab und über 1300kg haben muss (wegen den anhänger)
Kastenwagen bieten da sicherlich den Vorteil das die als kleiner LKW steuerbegünstigt und abzugsfähig sind, zudem ein hohes zulässiges Gesamtgewicht haben ausserdem stauraum, 900€ im Jahr sind im vergleich mit dem was ich gerechnet habe angenehm wenig, zudem gibt es da immer genug am markt
Sind ca. 50€ monat als maximum für einen Anhänger real oder schon zuviel gerechnet?
Bzw. kann man Kastenwägen die als PKW zugelassen sind auf LKW ummelden?
Aufjedenfall schon sehr hilfreich deine Antwort.
Danke für deine Antwort, ist sehr hilfreich,
genereall verstehe ich unter ein mittleres auto, ein auto das ein zulässiges gesamtgewicht ab und über 1300kg haben muss (wegen den anhänger)
Kastenwagen bieten da sicherlich den Vorteil das die als kleiner LKW steuerbegünstigt und abzugsfähig sind, zudem ein hohes zulässiges Gesamtgewicht haben ausserdem stauraum, 900€ im Jahr sind im vergleich mit dem was ich gerechnet habe angenehm wenig, zudem gibt es da immer genug am markt
Sind ca. 50€ monat als maximum für einen Anhänger real oder schon zuviel gerechnet?
Bzw. kann man Kastenwägen die als PKW zugelassen sind auf LKW ummelden?
Aufjedenfall schon sehr hilfreich deine Antwort.
- Auto-Chris
- Mod-Team

Kastenwagen mit Lkw-Zulassung sind nicht steubegünstigt, sondern günstiger in der SteuerKastenwagen bieten da sicherlich den Vorteil das die als kleiner LKW steuerbegünstigt und abzugsfähig sind, ...
Eher weniger, aber ruf doch einfach mal bei der Versicherung an, die beißen nichtSind ca. 50€ monat als maximum für einen Anhänger real oder schon zuviel gerechnet?
Ja, aber warum die Aktion, wenn es doch genügend Lkw gibt?! Sonst frag einfach beim TÜV nach was Du alles umbauen musst. Zudem weigern sich viele Finanzämter von Pkw nach Lkw umgebaute (und als solche zugelassene) nach Gewicht zu besteuern.kann man Kastenwägen die als PKW zugelassen sind auf LKW ummelden?
Das heißt die meisten Kastenwagen(auch kleinere) sind als LKW zugelassen?
Was mich noch interessiert, wenn man nen Imbisswagen zb. 6 Monate im Jahr fix stehen hat muss er dennoch versichert sein bzw. habe ich gehört das man dann die reifen abmontieren muss?
Wieviel müsste man ansonsten Steuer und versicheurng als PKW rechnen?
MfG
Was mich noch interessiert, wenn man nen Imbisswagen zb. 6 Monate im Jahr fix stehen hat muss er dennoch versichert sein bzw. habe ich gehört das man dann die reifen abmontieren muss?
Wieviel müsste man ansonsten Steuer und versicheurng als PKW rechnen?
MfG
-
ger1294
- Mitglied
die Versicherung für Anhänger ist auch erforderlich, wenn dieser 6 Monate nicht benutzt wird, da er ja angemeldet bleibt.
Allerdings sind die Versicherungen für Anhänger sehr niedrig, i.d.R. niedriger als die für den Hänger zu zahlende Steuer.
Ich habe einen Kastenanhänger, zahle 29 € Steuer und 13,50 € Versicherung im Jahr dafür. Beim Imbisswagen dürfte es etwas teurer werden, aber ich denke mal im Bereich von unter 100 € im Jahr liegen !!!
Viele KFZ-Versicherungen bieten Online-Rechner an, z.B. huk24.de.
die Versicherung für Anhänger ist auch erforderlich, wenn dieser 6 Monate nicht benutzt wird, da er ja angemeldet bleibt.
Allerdings sind die Versicherungen für Anhänger sehr niedrig, i.d.R. niedriger als die für den Hänger zu zahlende Steuer.
Ich habe einen Kastenanhänger, zahle 29 € Steuer und 13,50 € Versicherung im Jahr dafür. Beim Imbisswagen dürfte es etwas teurer werden, aber ich denke mal im Bereich von unter 100 € im Jahr liegen !!!
Viele KFZ-Versicherungen bieten Online-Rechner an, z.B. huk24.de.