Auto Kaufberatung

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Clip
Mitglied

Auto Kaufberatung

Beitrag von Clip »

Hallo,

ich habe keinen PLan von Autos, mich aber dazu entschlossen mir eines zuzulegen :)
Meine Anforderngen sind:
- Großstadttauglich (Berlin), also möglichst klein aber zugleich:
- Möglichst viel Platz. Ein Kinderwagen sollte problemlos reinpassen.
- Urlaubstauglich. Für viel Gepäck und evtl Schlaftauglich.

Ich dachte an einen Diesel da der Treibstoff billiger ist und die Motoren länger halten. Jetzt habe ich gehört, dass Diesermotoren steuerlich teurer kommen, es sei denn die Wagen verfügen über sog. Partikelfilter. Ist das so? Wen ja, sollte das Auto natürlich über einen soclhen verfügen :)

Ich hatte bis jetzt den Renault Kangoo im Auge. Nur, wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Evtl. gibt es ja viel bessere Autos auf die meine Wünsche passen. Ich habe gehört der Kangoo hätte viele Zicken. In einem in diesem Forum geposteten "Reifeprüfung für Autos" Artikel ist der Kangoo auf jedenfal nicht gut weg gekommen.

Was für Autos gibt es sonst noch auf die meine Anforderngen passen?
Danke!
ecberlin
Spezialist

Beitrag von ecberlin »

Ob sich ein Dieselmotor rechnet hängt von vielen Faktoren ab. Alle miteinander muß man abwägen und vergleichen.

1. Anschaffung = Dieselmotoren sind meist immer teurer

2. Versicherung = sind oft (aber nicht alle Modelle) teurer als vergleichbare Benziner

3. Verbrauch = im gleichen Modell brauchen Dieselmotoren oft 2-3 Liter weniger, aber das sind auf 100km auch nur € 4,50 Unterschied (so kann man gut hochrechnen) :wink:

4. Werkstattkosten = Inspektionen sind oft ca. 20% teurer, manche Diesel müssen öfter (manche aber auch weniger) zum Service als vergleichbare Benziner

5. Kfz-Steuer = die Steuer für Euro4-Diesel ist ca. 2,5x höher (15,44/100ccm) als bei Benzinern, ob mit oder ohne Rußfilter spielt keine Rolle, Filter ist nur zukunftssicherer :idea:

6. Ausstattungen = nicht immer sind Dieselmotoren mit allen Ausstattungen bestellbar, auch selten Diesel mit Automatik

7. Wiederverkauf = hier erzielen Dieselfahrzeuge öfter einen höheren Wert und sind leichter zu verkaufen

Also ich kenn ja jetzt nicht deinen finanziellen Rahmen aber mal ein paar Modelle von mir als Vorschlag die auch noch hier bei uns in Berlin passen:

Honda Jazz (gibts aber nur als Benziner)
Nissan Note (kommt gerade auf den Markt)
Skoda Roomster (kommt noch dieses Jahr raus)
Mazda 2 (schon etwas länger am Markt und kleiner)
VW Caddy Kombi (mit etwas Ausstattung schön, aber etwas teurer)
Lancia Musa (edel, find ich wunderschön, muß man aber dazu stehen)
Mercedes A-Klasse oder sogar B-Klasse (aber jetzt wirds wirklich teuer)

Nicht alle werden deinen Vorstellungen entsprechen, einfach mal ausprobieren (außer Roomster) und testen!

Zu Franzosen gebe ich grundsätzlich kein Kommentar ab und erwähne die auch nicht. Du hast ja nach Autos gefragt... :roll:

A.
Clip
Mitglied

Beitrag von Clip »

Danke für die ausführliche Auskunft!
Also der Skoda Roomster sieht vielverprechend aus. Leider ein bisschen größer, aber ansonsten...
Weißt Du auch ab wann der zu kaufen ist? Er wurde ja ende Februar vorgestellt, aber wann ist er im Handel?
ecberlin
Spezialist

Beitrag von ecberlin »

Skoda sagt Sommer 2006.

Ich denke (meine Meinung) so:

-Vorstellung jetzt in Genf
-Preise ab Ende Mai
-Bestellbar in Deutschland ab Juni
-Bestellbar als Re-Import ab August/September
-Auslieferung der ersten Fahrzeuge im September

Es wurde ja ein Einstiegspreis von € 12.500,- genannt. Sicherlich liegen aber vernünftig ausgestattete Fahrzeuge bei mindestens € 16.000,-!!!

Für die Mwst.-Käufer fällt das Auto meistens flach, da ist das Risiko zu groß es in diesem Jahr nicht mehr zu bekommen! :!:

A.
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Clip,

wie hoch ist Dein Budget?
Neuwagen oder Gerbrauchter?
Wie lange möchtest Du ihn behalten?
Vorraussichtliche Fahrleistung im Jahr? Anteilig auf: BAB, Landstr, Stadt?
Was hast Du mit dem Auto vor?
Welche Ausstattungen sind Dir wichtig?

Das frage ich nicht, weil ich beim KGB mein Geld verdiene :P , sondern, damit Du Dir über diese Fragen Klarheit verschaffst und dann findet Du Dein zu Dir passendes Auto!
siehe auch: http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewtopic.php?t=4742
Wir helgfen auch gerne :wink: mit weiteren konkreten Tipps :!:

Gruß
Chris
Clip
Mitglied

Beitrag von Clip »

Danke für die Antwort!
wie hoch ist Dein Budget?
das kommt auf den Wagen an. am liebsten um die 6 - 10 tausend. Wenns sein muss auch mehr, dann sollte es sich aber schon um einen Neuwagenhandeln.
Neuwagen oder Gerbrauchter?
Lieber gebraucht weil billiger. Der Skoda wird wohl aber gebraucht kaum zu haben sein :)
Wie lange möchtest Du ihn behalten?
sehr lange! (10 Jahre :) )
Vorraussichtliche Fahrleistung im Jahr? Anteilig auf: BAB, Landstr,
Stadt?
Fast nur Stadt, mit ein zwei EU Ulrauben im Jahr.
Was hast Du mit dem Auto vor?
Stadtfahrten, einkaufen, Kinder reinpacken, kinderwagen reinpacken, mal n WE an die Ostsee fahren, evtl IM wagen pennen etc...
Welche Ausstattungen sind Dir wichtig?
musik, der rest ist egal.
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Clip,

unter "Gebrauchtwagen" hier ganz obern auf kfz-auskunft.de guckst zu mobile.de :!: (sehr gut) oder autoscout24 (auch gut).

Unter "Suchen" eingeben:
- Erstzulassung ab 2003
- Kategorie: "Kombi" oder "Van/Kleinbus"
- Kilometer bis 50.000 maximal
- Preis von 6.000,- bis 10.000,- EUR
- Deine PLZ mit max 20 km Umkreis

Mit der PLZ des "Alex" fand ich ca 80 Angebote.
Interessante Modelle:
Suzuki WAGON R+
Fiat Panda JTD Dynamic
Mitsubishi SPACE STAR
Hyundai Matrix
Opel Combo Tour
Ford FUSION
Vw Caddy Life

Der Kangoo ist sehr unterirdisch verarbeitet und knisterig, aber kultig. Wie auch immer, die Autos in Berlin sehen meist schon sehr ungepflegt und zerdellert aus. Da würde ich auf nahkampftaugliche Beplankung wert legen und dass mindestens schon ein Kratzer drin ist: Drückt den Preis und macht den zweiten nicht mehr schlimm :D

Ruf die Anbieter Dich interessierender Fzge mal an. Wichtig: Nur beim Händler kaufen (ein Jahr Gewährleistung). In diesem Alter haben die Autos oft noch Werksgarantie.

Bedingung für Angucken zur Probefahrt - gleich am Tel fragen:
Nur Autos aus erster Hand
Nur Autos mit vollständigem Scheckheft :!:
Unfallfrei :!: :!:
Sofort verfügbar
Sofort fahrbereit

Qualitätsmerkmal: TÜV/AU, Inspektion neu durch den Händler

Viel Erfolg
Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“