Gebrauchtwagenkauf in Österreich

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Peter123
Mitglied

Gebrauchtwagenkauf in Österreich

Beitrag von Peter123 »

Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Porsche (Bj. 2002) in Österreich kaufen und in Deutschland zulassen. Welche zusätzlichen Kosten fallen bei der
Einfuhr an bzw. welche Formalitäten erwarten mich bei der Zulassungs-
stelle? Spielt es eine Rolle ob bei dem Wagen die MwSt ausweisbar ist
oder nicht? Muß ich auf spezielle Papiere achten, die ich unbedingt bei
der Übergabe erhalten muß?
Danke im voraus
ecberlin
Spezialist

Beitrag von ecberlin »

Vorab:

Ich kann kaum glauben das ein Porsche in Ösiland günstiger ist (da ist ja die NOVA noch drauf) als in Deutschland aber einen Porsche kauft man ja selten über den Preis. :roll:

Wenn die Mwst. ausweisbar wäre, ist das schon besser. Du bezahlst dort zwar erstmal in der Regel brutto (mit 20%), machst aber die Einfuhr/Anmeldung hier in Deutschland und bekommst dann die Steuer gegen Nachweis zurück. Mußt natürlich hier die 16% bezahlen! Die Ösis kaufen logischerweise in D lieber brutto bzw. von "privat" denn einmal in der EU versteuert bleibt dann bezahlt.

Zur Einfuhr:

Bestehe beim Kauf auf das COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung), das macht alle viel einfacher. Sonst musst du es für Geld bei Porsche beantragen.
http://www.porsche.com/filestore.aspx/d ... pe=default
Damit gehst du ganz normal mit Originalrechnung, Doppelkarte und Ausweis zur Zulassungsstelle, oft (bei Gebrauchtwagen) verlangen die aber noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die gibts beim KBA.
http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleR ... arZFZR.pdf
Vorher muß man noch zu TÜV/Dekra wegen HU und AU.

Das wars, alles kein großer Akt!

Wenn noch Fragen, dann fragen!

A.
Peter123
Mitglied

Beitrag von Peter123 »

Hallo ecberlin,
Danke für die Antworten. Was ist denn NOVA?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wenn die MwSt ausweisbar ist
muß ich es beim Grenzübergang anmelden oder wie bekomme ich die
20 % wieder bzw. melde die 16 % an?
Hat der Verkäufer automatisch eine COC Papier bei der Auslieferung
bekommen oder muß er dies dann noch bei Porsche besorgen?
Wenn es ein Privatverkäufer ist kann er mir die MwSt nicht ausweisen,
daß bedeutet im Klartext er hat damals beim Kauf die 20% bezahlt und
ich habe mit der MwSt nichts mehr am Hut und brauche hier dann auch
nichts mehr bezahlen - richtig? Muß man beim TÜV eine Vollabnahme machen oder nur normalen TÜV?
Danke nochmals
ecberlin
Spezialist

Beitrag von ecberlin »

NOVA ist die NOrm-Verbrauchs-Abgabe in Österreich. Eine Art Luxussteuer die man dort beim Autokauf bezahlen muß. Beträgt bei Porsche mindestens 13% (Boxster) und bis zu 16% (die großen Modelle). Je höher der Verbrauch, um so höher diese Strafsteuer. Deshalb ist Österreich ja ein Dieselland! :!:

AT: Nettopreis + NOVA + Mehrwertssteuer = Endpreis

D: Nettopreis + Mehrwertsteuer = Endpreis

Das COC erhält man als Porsche-Kunde seit ungefähr 1999 eigentlich beim Kauf dazu, seit 2004 ist das bei allen Neuwagen/Marken Pflicht. Nur hält sich kaum einer dran, das Stück Papier verschwindet meistens in der Mappe des ausliefernden Händlers. Könnte also auch so noch aufzutreiben sein...

Die Mehrwertsteuer erhälst du eigentlich zurück, wenn du nachweisen kannst, das das Fahrzeug in Deutschland zugelassen wurde und die deutsche Mwst. bezahlt wurde. Normalerweise kannst du auch gleich netto bezahlen, das machen aber immer weniger Firmen wegen dieser Mwst.-Karuselle.
Das gilt jetzt mal für Privatkäufer, bei Händlern mit UID läuft das etwas anders!

Wenn es ein Privatverkauf ist, dann spielt das eh keine Rolle. Dann wurde ja einmal in der EU bezahlt und fertig. Dann wird sie hier nicht fällig!

HU/AU denke ich eher, gleich an Vollgutachten. Kann aber auch sein, das der österreichische Typenschein mit dem COC hier anerkannt wird.
Das weiß ich nicht genau, besser mal erkundigen!

A.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“