Man soll an der Ampel nicht den Fuß auf der Kupplung lassen, weil der Ausrücker (Ausrücklager) dann die ganze seit gegen die Lamellen der Lamellenfeder drückt (bezw, zieht, gezogene kupplung) und auf dauer die Federn ermüden, dies führt dazu das beim schalten irgendwann der Kraftfluss zwischen Getriebe und Motor nicht mehr ganz unterbrochen wird und man die Gänge nur noch schwer oder gar nicht mehr eingelegt bekommt. (Falls es ein PKW ist, die haben meist Lamellenfeder kupplung)
Kurzstrecken;
Sie schaden dem Motor, da das Öl nicht Betriebstemperatur hat, dies fürt dazu das Kurbellwellenlager, sowie alle vom Motoröl geschmierten Motorteile nicht optimal geschmiert werden.
Ein kaltstart entspricht etwa einer fahrt von 100 KM mit einem Betriebswarmen Motor.
Schmierfilme an den Zylinderlaufbahnen sind auch nicht optimal.
Wenn mann also bei kaltem Motor Volllast fährt(alles was die Mühle hergibt) erhöht sich die warscheinlichkeit eines Kolbenfressers um ein vieles.
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- Sir Craven
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So ist es, Da das Kurbelwellenlager dann nicht richtig geschmiert wird.
Macht man das dann öfter, wird das lager leicht trocken.
Es wird dann erst wieder richtig geschmiert, wenn mann ne längere Strecke fährt, am schlechtesten ist das für nen alten Motor, der meist auch KM wie sau hat.
Wenn man weiß das mann nur kurzstrecken fährt, sollte man ein möglichst dünnes Öl fahren.
Der Motor sollte aber durch eine Motorspülung auf das Öl vorbereitet werden, da er sonnt das Öl "auffrisst", dh. man hat Ölverlusst ohne eine Leckage, der Motor verbrennt es.
Macht man das dann öfter, wird das lager leicht trocken.
Es wird dann erst wieder richtig geschmiert, wenn mann ne längere Strecke fährt, am schlechtesten ist das für nen alten Motor, der meist auch KM wie sau hat.
Wenn man weiß das mann nur kurzstrecken fährt, sollte man ein möglichst dünnes Öl fahren.
Der Motor sollte aber durch eine Motorspülung auf das Öl vorbereitet werden, da er sonnt das Öl "auffrisst", dh. man hat Ölverlusst ohne eine Leckage, der Motor verbrennt es.
Moin,
Kurzstrecke ?
Ich würde mal sagen, alles, was Deine Temperaturanzeige nicht auf 80°C kommen lässt ist eine Kurzstrecke.
Angezeigt wird zwar die Kühlwassertemperatur, nicht die Öltemperatur (es sei denn Du hast das als Extra eingebaut),
die funktioniert aber als Richtwert. IMO kann ein normaler Motor nicht nach 5 km warm sein.
Wenn Du "gelegentlich" Pizza ausfährst könnte eine Standheizung zum vorwärmen bzw. warmhalten interessant werden... glaube ich
Kurzstrecke ?
Ich würde mal sagen, alles, was Deine Temperaturanzeige nicht auf 80°C kommen lässt ist eine Kurzstrecke.
Angezeigt wird zwar die Kühlwassertemperatur, nicht die Öltemperatur (es sei denn Du hast das als Extra eingebaut),
die funktioniert aber als Richtwert. IMO kann ein normaler Motor nicht nach 5 km warm sein.
Wenn Du "gelegentlich" Pizza ausfährst könnte eine Standheizung zum vorwärmen bzw. warmhalten interessant werden... glaube ich
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
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Hallo
Noch gefährlicher ist es allerdings, wenn du nur Kurzstreck fährst und dann auf einmal vollgas auf die Autobahn.
Dann ist nämlich das Öl noch ein Ölverdünnung mit Kraftstoffresten und Kondenswasser, was auf einmal warm wird und der ganze Dreck was nicht reingehört verdampft. Und dann fehlt auf einmal eine Menge Öl. Wenn also das Auto im Kurzstreckenbetrieb gar kein Öl braucht oder eher Öl erzeugt, das Öl also mehr wird, würde ich mir mal Gedanken machen!!
Weiterhin gute Fahrt!
Noch gefährlicher ist es allerdings, wenn du nur Kurzstreck fährst und dann auf einmal vollgas auf die Autobahn.
Dann ist nämlich das Öl noch ein Ölverdünnung mit Kraftstoffresten und Kondenswasser, was auf einmal warm wird und der ganze Dreck was nicht reingehört verdampft. Und dann fehlt auf einmal eine Menge Öl. Wenn also das Auto im Kurzstreckenbetrieb gar kein Öl braucht oder eher Öl erzeugt, das Öl also mehr wird, würde ich mir mal Gedanken machen!!
Weiterhin gute Fahrt!
MfG
Markus
Markus
