Motorschaden Mazda MPV

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
mauskewitzki
Mitglied

Motorschaden Mazda MPV

Beitrag von mauskewitzki »

Hallo!

Habe vor 9 Monaten einen 2 Jahre alten MPV(2.0 Diesel) beim Händler gekauft. 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie und Neuwagengarantie bis 11.12.2005.
Der Wagen hatte damals 20 000 km und jetzt 41 500 km.

Gestern hat beim Anlassen die Öllampe ca. 10 sec aufgeleuchtet. Danach ging sie wieder aus. Nach ca. 4km fing der Motor an zu klappern (Drehzahlabhängig) und hörte sich an wie ein Traktor. Bin noch ca. 2km nach hause gefahren, heute früh direkt in die Werkstatt/Händler (7km).
Der Mechaniker sagte mir nach Messen des Ölstandes und kurzem Motor hören, dass es ein Motoschaden sei.

Wer kennt sich damit aus:
Kann ein Auto innerhalb 9 Monaten/20 000 km 5-6l Öl verbrauchen, ist das nicht etwas viel?
Kann ein Mechaniker innerhalb 1 Minute enscheiden, dass der Motor nicht mehr zu reparieren ist?
Kann es sein, dass ein neuer Motor inklusive Einbau 12000€ kostet?
Muss der Händler nicht Kulanz gewähren, vor allem da ich mir keiner Schuld bewusst bin, da ich den Ölstand öffter kontroliiert habe (zuletzt vor 7 Wochen)?

Gruß
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Auf den MPV gab's im Juli 2004 einen Rückruf:

gleichlautend aus ams und Autobild:
Mazda ruft rund 40.000 Mazda6 und 700 MPV in die Werkstatt. Bei den Modellen mit Benzinmotor [...]

Außerdem werden bei rund 3200 Mazda6 und 190 MPV mit Dieselmotor die Abdichtungen zwischen Zylinderkopf-Haube und Einspritzdüsen erneuert – andernfalls droht Ölverlust. Schließlich erhalten 173 MPV mit Benzinmotor eine [...]. Die Halter der Fahrzeuge werden angeschrieben.
Sind die Arbeiten an Deinem MPV durchgeführt worden? Wenn Du das Auto vor 9 Monaten gekauft hast und Du besitzt 2 Jahre GW-Garantie, sollte es Dein finanzieller Schaden doch nicht sein :?: :!:

Chris
Pfahler
Mitglied

Beitrag von Pfahler »

Hallo Mauskewitzki,
ich hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Bin aus der Garage raus und nach 2 km ging er im Stand aus und fast nicht mehr an > nachweiteren 5 km war er hin.
Mein "Neuwagen" war 20 Monate alt, als er sich gefressen hatte.
Mit 15 Monaten habe ich das Öl auffüllen "müssen" bei ca. 17000 km,
und als er sich gefressen hat, waren es 25000 km und vom Öl waren 3 Liter weg. Ich Depp habe bei 20000 km die Inspektion nicht gemacht und jetzt ist laut Werkstatt die Garantie weg.
Der Motortausch soll mich 6000 Euro kosten > keine Ersatzleistung.
Bitte kannst Du mir dringend mitteilen, wie Dein Fall ausgegangen ist.
Vielen Dank
Pfahler
Pfahler
Mitglied

Motorschaden Mazda MPV

Beitrag von Pfahler »

Ausgebremst

Mazda mit Motorschaden, Schaden wegen Ölmangels

Ein gruseliger Bericht in der ARD über eine Weltfirma
kpl. Bericht unter
http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... r2k~cm.asp
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Was sagt denn Deine Mazda-Vertretung zum Rückruf? Gibt es ein Angebot auf Kulanz? Wie sieht es jetzt bei Dir unter der Haube aus? Schon mal nach Motoren aus Unfallwagen geschaut? 6K EUr ist wirklich übertrieben. Das können andere preiswerter: http://www.dejong-motoren.de/content/de ... back.15122
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“