Radio Code Eingabe Problem

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
SegaNino
Mitglied
Radio Code Eingabe Problem

Beitrag von SegaNino »

Das Radio (7000RDS) in meinem Fiesta ist seit längerer Zeit defekt. Das Display zeigt nichts mehr an und leuchtet nur noch. Ansich stört es mich nicht weiter, da ich die Funktionen auswendig kenne.
Mein großes Problem ist nun, dass ich die Batterie zum Aufladen ausbauen mußte und nun den Code neu eingeben muß.
Der Code ist vorhanden, wie es generell funktioniert ist auch bekannt. Nur schlugen meine bisherigen Versuche fehl. Ist eben Mist ohne Display...
Ich bräuchte nun mal eine konkrete Angabe, was direkt nach dem Anschalten angezeigt wird und ob der erste Tastendruck schon die Zahlen verändert oder nur die Eingabe startet.
Weiterhin frage ich mich, wie das mit der Verzögerung funktioniert. Wenn der Code falsch eingegeben wurde, wie es bei mir der Fall ist, wird das Radio für immer längere Zeiten gesperrt. Muss das Radio angeschalten bleiben, damit die Zeit abläuft, oder funktioniert das auch, wenn Zündung und Radio aus sind?
Eventuell war meine Eingabe ja doch richtig, die Eingabeverzögerung nur noch nicht abgelaufen?
Meine Ford-Werktatt war etwas bockig und konnte mir nicht helfen bzw wollte mir nicht helfen können... Es war ihnen halt zu umständlich, mal eben eine Batterie abzuklemmen.

Kann mir hier jemand helfen? Oder gibt es eine telefonische Service Hotline, welche mir helfen kann? Die mir bekannte 0130- Nummer ist ja schon lange nicht mehr aktiv.

Vielen Dank
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Beim Ersten mal dauert die Freigabe am Radio eine halbe Stunde, bei jeder falsch Eingabe erhöht sich dies um eine halbe Stunde, drei mal falsch und Radio ist gesperrt, dann hilft nur noch der Ford-Dienst. Die freigabe ist erst wieder hergestellt wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und auf stellung 2 (Zündung) ist, außerdem muss das Radio an sein. Der Code wird in der Regel mit den Zahlen 1-4 eingegeben und mit taste Nr. 6 bestätigt, hat der Code 5 Zahlen, dann auch noch die Fünf zur eingabe nutzen. Schon beim ersten drücken reagiert das Radio auf die gedrückten Zahlen es gibt nur Ziffern von 1-9 die eigentliche 10 ist dann ne Null. Wenn der Code Z.B so lautet 1046 dann so verfahren: einmal Taste Nr.1, dann 10 mal 2, 4mal 3 und 6 mal 4. Zum schluss mit 6(Keycode ) bestätigen, im Zweifelsfall halt 1,5 Std warten, bevor mann den Code eingibt.
Viel Erfolg Sir Craven.
SegaNino
Mitglied
Beitrag von SegaNino »

nach 3 mal gesperrt? ich hoffe nicht. In der Anleitung steht bis zu 10 Versuchen...
Das eigentliche Problem ist ja, das ich nicht weiß, was zu Beginn der Eingabe dort steht, ob - - - - , 0 0 0 0 oder 1 2 3 4 (wie in der Anleitung)
Aber es hilft mir so schon mal weiter. Werd ich dann morgen mal versuchen...
thx
für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Da steht dann ---- und dann die Zahlen drücken, wie beschrieben.
SegaNino
Mitglied
Beitrag von SegaNino »

Ich hab es nun aufgegeben. Hab es immer wieder mal versucht. Passiert aber nichts. Entweder ist es nun gesperrt, oder die Eingaben waren doch immer verkehrt, oder es nun endgültig hinüber.
Nun bin ich am grübeln was ich mache. Ein Ford Radio wäre mir natürlich schon lieber, wegen der Optik und zum Anderen bilde ich mir ein, dass diese nicht so häufig gestohlen werden. Aber die Technik hat mich nicht so überzeugt.
Ist ein Umbau möglich, ümständlich, kostspielig? Einfache CD-Radio gibts ja schon fast in jedem Supermarkt, sogar mit MP3 und USB...
Gibt es eine Möglichkeite, den Original CD-Wechsler auch mit solch einem Gerät zu betreiben?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
mfg
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Der Einbau ist grundsätzlich möglich, und eigentlich nicht kompliziert, da die Radios alle in den DIN Schacht der PKW`s passen.
kann sein das du ein Adapterkapel vom Ford Radio Stecker auf ISO Stecker benötigst, bekommt man aber überall. So hast du das ausmessen von Dauer plus, masse, geschaltetem Plus u.s.w u.s.w gespart, ist kinderleicht, zusammenstecken, fertig.
Den CD wechsler wirst du warscheinlich nicht betreiben können, da er nur von dem Ford Radio angesteuert wird, kenne kein anderes Radio, wie z.B JVC, Sony, Blaupunkt,Panasonik und wie sie alle heißen die kompatibel sind.
SegaNino
Mitglied
Beitrag von SegaNino »

Ich hatte gehofft, dass es für den Wechsler auch ein Adapterkabel gibt.
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Fragen beim freundlichen Discounter (z.B. Mediamarkt) oder Ford Service kostet je nichts, vielleicht haste glück.
Kuck doch mal bei ebay, da gibts bestimmt nen Ford original Radio wie du hast, kostet bestimmt nicht mehr wie nen normales.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“