Seit gestern leuchtet während der Fahrt ab und zu die Ladekontrollleuchte bei meinem 95er Fiesta 1,8 D. Bei abgestelltem Motor sollte sie doch leuchten, das tut sie aber nicht.
Wenn die Lampe während der Fahrt läuchtet, dann auch nicht in vorller Stärke, sondern man hört, wie das Relais in schnellen impulsen von einem Zustand in den anderen wechselt.
Über einen Austasuch habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Kostet bei meiner Ford-Werkstätte 306 Euro. Diese 306 Euro will ich mir ehrlich gesagt nicht mehr leisten, da der Fiesta nur mehr ein Zweitauto mit schon weit über 200000 km drauf. Kann man beim Selbsteinbau der Lichtmaschine irgendwas falsch machen? Auf was ist zu achten? Bekäme nämlich eine Lichtmaschine um 95 Euro, was ich als verschmerzbar erachte.
Lichtmaschine + 95er Ford Fiesta 1,8 D
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LiMa kontrolle
Hallo,
an der Maschine ist ein dickes Pluskabel (B+) und ein dünnes (oft blaues) Kabel (D+). Manchmal ist auch noch ein Kabel für den Drehzahlmesser dran (W).
Wenn Du das D+ von der LiMa löst und es über eine Prüflampe mit Masse verbindest, muß die Kontrolle bei eingeschalteter Zündung, leuchten. Falls ja, ist die Kontrolle i.O.
Das Kabel bleibt ab und Du nimmst die Prüflampe und schließt sie an Batterieplus (oder auch B+ am Generator) und hälst die Prüflampenspitze an den D+ Anschluß am Generator. Die Lampe muß jetzt leuchten.
Nun vorsicht!! Jetzt startet jemand den Motor, die Lampe muß dann verlöschen. Spätestens nach einem Gasstoß. Falls nicht, hat der Generator eine Macke.
Den Genreator zu tauschen ist einfach. Batterie abklemmen; erst Minus dann pluspol. Gefühl für die Keilriemenspannung bekommen, d.h. mal anfassen wie fest er ist (Laien machen ihn sonst hinterher viel zu fest).
Generator umbauen, Keilriemen wieder spannen und die Batterie wieder anklemmen (erst plus dann minus)
Grüße,
Carsten
an der Maschine ist ein dickes Pluskabel (B+) und ein dünnes (oft blaues) Kabel (D+). Manchmal ist auch noch ein Kabel für den Drehzahlmesser dran (W).
Wenn Du das D+ von der LiMa löst und es über eine Prüflampe mit Masse verbindest, muß die Kontrolle bei eingeschalteter Zündung, leuchten. Falls ja, ist die Kontrolle i.O.
Das Kabel bleibt ab und Du nimmst die Prüflampe und schließt sie an Batterieplus (oder auch B+ am Generator) und hälst die Prüflampenspitze an den D+ Anschluß am Generator. Die Lampe muß jetzt leuchten.
Nun vorsicht!! Jetzt startet jemand den Motor, die Lampe muß dann verlöschen. Spätestens nach einem Gasstoß. Falls nicht, hat der Generator eine Macke.
Den Genreator zu tauschen ist einfach. Batterie abklemmen; erst Minus dann pluspol. Gefühl für die Keilriemenspannung bekommen, d.h. mal anfassen wie fest er ist (Laien machen ihn sonst hinterher viel zu fest).
Generator umbauen, Keilriemen wieder spannen und die Batterie wieder anklemmen (erst plus dann minus)
Grüße,
Carsten