weisser Rauch bin anlassen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Saved

weisser Rauch bin anlassen

Beitrag von Saved »

Hallo Leute!

Habe vor ca 2 Monaten einen Ford Fieste 1,6 mit 160'000km gekauft.
Eine Woche vorher wurde er frisch geprüft, und der Abgastest frisch gemacht, den er prima bestanden habe.

Schon als ich ihn beim Garagisten abgeholt habe, habe ich beim anfahren gemerkt, dass weisser Rauch aus dem Auspuff kommt.
Der Garagist meinte darauf, ich solle mir keine Gedanken machen, dass sei nur, weil er lange gestanden sei.

Doch es kommt immer noch weisser Rauch bim Anlassen raus, zwar nur etwa 4Sekunden lang, und der Rauch ist auch nicht dicht, aber es fällt trtozdem stark auf. Also das passiert nur, wenn er länger als einen Tag steht.

In zwei Wochen gehen wir mit dem Auto in die Ferien, und ich möchte einfach wissen, ob das was gefährliches sein kann, und ob jemand eine Idee hat, was das ist.

Ich wäre für euere Hilfe wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Gast

Beitrag von Gast »

hi ; weiser rauch ist eigentlich ein zeichen dafür, das der motor Kühlwasser mit verbrennt. es kann sein das deine zylinderkopfdichtung einen leichten feinen riss hat, oder im schlimsten fall das der motor einen Haarriss hat würd ich mal nachschauen lassen.

mfg Marcel
RS
Mitglied

Beitrag von RS »

Das dürfte kein Problem sein da der Weiße Rauch mit hohen warscheinlichkeit an defekten Ventilschaftdichtungen liegt.

Die Dichtungen lösen sich vom Sitz haben keine Dichtwirkung mehr und es läuft Öl in den Brennraum, deshalb der Qualm erst nach längerer
Standzeit.

Ford hat die Dichtungen geändert d.h. wenn du neue einbaust dürfte das Problem behoben sein.
Matrix05
Mitglied
Beitrag von Matrix05 »

Also weißer Dampf kommt eigentlch nur vor wenn Kühlwasser in den Brennraum eintritt ich würd mal schauen ob noch genug kühlwasser drauf ist und dann beobachten ob es nach ein paar mal anlassen schneller als normal weniger wird.
Ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung weil so wie ich es deiner beschreibung nach entnehme kommt bei warmen Motor kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff richtig?

Kann daran liegen dass sich das ganze material erwärmt und dadurch ausdehnt und dadurch das "leck zugepresst" wird.

mfg. Matrix05
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“