Thermostat defekt ? LADA SAMARA 1,5

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Sebastian111982MD
Mitglied

Thermostat defekt ? LADA SAMARA 1,5

Beitrag von Sebastian111982MD »

huhu... ich habe ein Problem... kurz nach dem Starten des Motors läuft nach nicht mal nach einer Minute die Motorkühlung an. wenn ich dann den 1.Gang einlege und gas gebe, und die Kupplung kommen lasse, geht die Kühlung wieder aus. kuppel ich dann, um den 2.Gang ein zu legen, geht die Kühlung für den Kupplungsforgang wieder an, dies setzt sich in allen 5 Gängen fort. zu erwähnen ist noch, wenn ich z.b. in den 2. Gang schalte, und dann (ca 20km/h) nix mache (kein Gas keine Kupplung keine Bremse, also "standgas") ruckelt der ganze Wagen, und die Motor-Kühlung springt spontan an und geht wieder aus, so spontan wie diese an springt, so ruckelt der Wagen... ;(

fährt man wie ein Fahranfänger !

also an der Kupplung scheint es nicht wirklich zu liegen.
entweder wird mein Thermostat defekt sein oder es ist irgendwas anderes ?!
meine Frage wäre, ob das Thermostat auch über die Sicherung geschalten ist, und wenn ja, welche wird es sein ?

Lieben dank für alle, die mir helfen wollen !

DANKE !
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Was soll denn die Motorkühlung sein ?? Das Kühlsystem arbeitet sobald der Motor läuft, ab dann pumt die Wasserpumpe wasser durch den Zylinderkopf des motors (Kurzschlusskreislauf) und ab einer Motortemp. von ca.60 °C ist das Thermostat offen und die Kühlflüssigkeit läuft durch den Kühler um vom Fahrtwind gekühlt zu werden(Kühlerkreislauf) . Vieleicht meinste die Klimaanlage ?? Achja, und ne Sicherrung führs Thermostat gabs noch nie, ist net böse gemeint, überleg nochmal genau was es sein könnte, dann helf ich dir.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“