Probleme mit COC Papieren???

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
renesweb
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2006, 13:40

Probleme mit COC Papieren???

Beitrag von renesweb »

Hallo!!! Hab einen Ford Focus bestellt, der mir nächste Woche ausgeliefert wird. Durch den Händler wurde mir der Fahrzeugbrief und das COC Zertifikat zugeschickt und ich werde es nächste Woche zulassen. (PS: Ich besitze schon einen Focus, den ich in Zahlung gegeben habe).

Nun habe ich mitbekommen, das in dem COC Zertifikat nur Räder mit 185/65R14 angegeben sind. Zu meinem alten Focus habe ich aber noch ALU´s mit 195/60R15, Ford Orginalteil, die in den Papieren eingetragen sind(ab Werk).

Wenn ich jetzt zulasse, stehe ich doch vor dem Problem, dass diese Alu´s nicht in meinem neuen Fahrzeugbrief stehen, die sicherlich aber auch von Ford zu diesem Modell mit vertrieben werden. PS: beide Focus Modell I

Hab auch schon bei Teile-Händlern recherchiert und festgestellt, dass beide Modelle die gleiche Radnabe besitzen und alles gleich ist am Rad.

Wie bekomme ich nun meine Alu´s mit aufgenommen in den Fahrzeugbrief...., die wahrscheinlich bei einem deutschen Ford Focus (keine Eu-Import, sowieso schon in dem F-Brief stehen????

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus...
ecberlin
Spezialist
Beiträge: 73
Registriert: 05.08.2005, 17:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von ecberlin »

Hallo,

Danke für die PN.

Also ehrlich gesagt hab ich zwar von Ford (von Preisen und Ausstattung) generell Ahnung nicht aber unbedingt von Zubehör und Reifen/Rädern. :wink:

Ich würde die Sache mal ganz sachlich angehen, die Typ-Bezeichnung müßte ja bei beiden Modellen dann gleich sein. Im COC sind oft zwei Spalten für Räder: einmal unter 32 und nochmal unter 50
Also Kopie vom alten Kfz-Brief machen, die Räder ins Auto und mal bei der Dekra vorbeifahren.

Reifen/Räder müssen nicht mehr unbedingt eingetragen sein, in den "neuen Briefen"/Zulassungsbescheinigung II steht meistens eh nur noch eine Größe drin. Die Dekra kann z.B. ein Gutachten anfertigen und das muß dann immer mitgeführt werden.

Im Notfall verlangt die Dekra die Montage der Räder und macht einen Test! Wenn da nichts Extremes ist tragen die die Räder ein. Muß meistens nur die Einpresstiefe ET passen...

Gibts den alten Focus noch als Neuwagen? :shock: Hab ich gar nicht gewußt, bei mir (http://www.eurocars-berlin.de) gibts nur noch den Neuen und der ist doch schon extrem günstig!

A.
Jim Knopf
Spezialist
Beiträge: 69
Registriert: 17.10.2005, 16:41
Wohnort: NRW

Beitrag von Jim Knopf »

Wo ist das Problem in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) wird sowieso nur noch eine Reifengrösse eingetragen.
Und in Die neue Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) gar keine mehr.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“