notebook als navi benutzen

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Bob123456
Mitglied

notebook als navi benutzen

Beitrag von Bob123456 »

Moin Moin,

ich möchte mein notebook als navi benutzen und daher habe ich zwei fragen.

1. Wo kann ich eine Notebookhalterung finden die über dem Beifahrersitz montiert werden kann? Bis jetzt hab ich nur welche gefunden, die am Lenkrad befestigt werden.

2. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welches Navigationsprogramm empfehlenswert ist? (für Deutschland und Österreich)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

mfg

Daniel
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin Bob123456,
IMO ist der TomTom ein gutes Programm...

- Wie machst Du das mit dem GPS-Empfänger ?
- Willst Du den Schleppi an die Bordelektronik anbinden ?
- Was hälst Du von einem gebrauchen 12" LCD-Display, dass Du an den Schleppi als externen Monitor anschließt?
Das hätte den Vorteil, dass der PC selber "irgendwo" verschwinden kann und Du nur noch den Monitor zu befestigen brauchst...
und natürlich Kabel verlegen ...
-Sound-Ausgabe über Audio-Anlage ?

Du merkst schon, da fängt gerade etwas an, mich zu interessieren :wink:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Bob123456
Mitglied

Beitrag von Bob123456 »

- Ich hab ne pcmcia gps antenne fürs Notebook.

- Das Notebook soll nicht an die Bordelektronik angeschlossen werden.

- Das ist wirklich ne gute Idee mit dem LCD Display werd mich mal umschauen was soetwas kostet, würd auch ne ganze menge Platz sparen.

- Die Ansagen sollen über die Anlage im Auto laufen. An dem Radio, welches im Auto ist, befindet sich auch ein Audioeingang, von daher kein Problem.

Nochmal kurz zur Bordelektronik, ich hab keine Ahnung was das bringen würde. Vielleicht kannst mich mal aufklären? Danke
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin Daniel,

Naja, das bringt einiges an Genauigkeit. GPS hilft Dir z.B. im Tunnel nicht weiter und ist ansonsten (abhängig vom Geraät) auf Ca. 10m genau.

Wenn Du das Ganze mit der Bordektronik koppelst (für ABS werden die Radumdrehungen ohnehin gemessen) erreichst eine fast punktgenaue Ortsbestimmung auch während der Fahrt und auch bei Funklöchern. Das ist der Grund, warum eingabaute Navisysteme meist genauer sind, als die portablen.

Welche PCIMCIA ?
Eine USB-Variante hätte bestimmt auch Charme... Da ließe sich die Antenne noch besser positionieren. Schleppi auf dem Befahrersitz dürfte schlecht für den Empfang sein -> freie Sicht auf min. 3 Sateliten ;)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“