Hallo Experten.
Ich habe einen Audi 100 Bj. 88, 84000Km. Erste vor wenigen Monaten wurde die Bremsanlage überholt.
Wenn man fährt, ist zunächst alles in Ordnung. Nach 20-30 Km wird die Bremse 'hart', d.h. kein Pedalweg mehr, ich stehe direkt drauf. Bremswirkung aber einwandfrei.
Dann zieht der Wagen nicht mehr richtig. Beim Auskuppeln an der Ampel rollt er nicht richtig aus. Heute hörte ich auch leise Schleifgeräusche. Ich steige aus und siehe da, die Scheibenbremsen vorne glühen!
Während der Fahrt blinkt gelegentlich die Bremsenwarnleuchte, die Werkstatt sagt, es wäre alles in Ordnung, man könne dafür keinen Grund finden (damals bei der Überholung). Übrigens eine Tankstellenwerkstatt, keine AUDI-Vertragswerkstatt.
Ich verstehe nicht viel von Bremsen, aber mir scheint es so, als würde sich während der Fahrt der Bremsdruck erhöhen. Wasser in der Bremsflüssigkeit, daß sich erhitzt und Dampfdruck erzeugt? Aber ich habe eigentlich seinerzeit auch für das Wechseln der Flüssigkeit bezahlt.
Wer weiß es besser?
Danke
fzimmer
(Franz.Zimmer@web.de)
Scheibenbremse glüht bei Normalfahrt
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- Sir Craven
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Servus, es könnte sein das die Ausgleichsbohrung im HBZ (Haubtbremszylinder ) verstopft ist, und dadurch die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückweichen kann, somit bleiben die Bremsbacken an den Bremsseiben und erhitzen sich, außerdem wird der Pedalweg immer kürzer.
Auch möglich wäre das die Kolben in den Bremssätteln Korrodiert sind, und der Kolben sich nicht mehr zurückstellt, da es aber bei beiden Bremsen ist ist das eher unwarscheinlich, außerdem kann man die Bremssattelführung und die Kolben ja auf gänigkeit überprüfen um festzustellen ob was fest ist.
Ich hatte das problem bei meinem Audi auch, nach einer nieder und Hochdruck bremsen überprüfung habe ich dann festgestellt, das die forderen Bremsschläuche von innen her defekt waren und als eine art Rückschlagventil fungierten. Bremsflüssigkeit zum Bremssattel hindrücken ging noch aber zurücklaufen konnte sie nicht mehr. Wenn die Schläuche schon sehr alt und somit auch porös sind, dann raus damit ! Überprüfen kann man das auch im ausgebauten zustand, einfach mal von beiden seiten aus Luft durch die Schläuche drücken, wenn sie ohne Probleme durchgeht dann ist alles oK. Eine Audi Niederlassung sollte dieses Problem
aber lösen können. Hoffe ich konnte weiterhelfen, Mfg
Auch möglich wäre das die Kolben in den Bremssätteln Korrodiert sind, und der Kolben sich nicht mehr zurückstellt, da es aber bei beiden Bremsen ist ist das eher unwarscheinlich, außerdem kann man die Bremssattelführung und die Kolben ja auf gänigkeit überprüfen um festzustellen ob was fest ist.
Ich hatte das problem bei meinem Audi auch, nach einer nieder und Hochdruck bremsen überprüfung habe ich dann festgestellt, das die forderen Bremsschläuche von innen her defekt waren und als eine art Rückschlagventil fungierten. Bremsflüssigkeit zum Bremssattel hindrücken ging noch aber zurücklaufen konnte sie nicht mehr. Wenn die Schläuche schon sehr alt und somit auch porös sind, dann raus damit ! Überprüfen kann man das auch im ausgebauten zustand, einfach mal von beiden seiten aus Luft durch die Schläuche drücken, wenn sie ohne Probleme durchgeht dann ist alles oK. Eine Audi Niederlassung sollte dieses Problem
aber lösen können. Hoffe ich konnte weiterhelfen, Mfg