Rat bei Autokauf von Golf 4

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
feyn
Mitglied

Rat bei Autokauf von Golf 4

Beitrag von feyn »

Erstmal an alle Hallo.

Ich steh vor einer entscheidung beim kauf eines Autos und nach meiner Meinung ist des Angebot nicht schlecht. Andere Leute stimmen mir zu, andere wieder nicht, deswegen würd mich es sehr freuen, was eure Meinung dazu ist.

Autodaten:
VW Golf 4 TDI 100PS
2 Türen, Schaltgetriebe,Lackierung: schwarz.
Bj. Ende 2002 also 3 1/2 ungefähr alt
Kilometer: 120.000
gute ausstattung: elektr. Fenster,Klima,ABS,ESP,Servolenkung usw.

So, der Preis würd so ungefähr 7500Euro sein.

Also die Kilometer sind schon recht hoch, deswegen meinen auch viele des ist zu teuer usw. aber ich sag mir halt dann immer, dass die Lebensdauer von einem Diesel höher ist und man es mit einem Benziner der 80.000 hat vergleichen kann. Des Auto ist in einem sehr guten zustand und hat jede inspektion mitgemacht.Es ist auch rein garnichts faul weil ich den Typ kenn.
Ich finde es halt sehr gut weil es ein Diesel ist und noch nicht alt.
Ich kenn mich aber auch nicht so aus und wollte jetzt mal ne meinung von euch hören weil ihr euch bestimmt besser auskennt also die meisten in meinem Bekanntenkreis.
Hab ich da recht mit den Kilometern? Des ist doch garnicht soviel bei einem Diesel? Ich denk mir halt, dass es verdammt schwer würde ein vergleichbares angebot zu finden. Naja, würd mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

Vielen dank
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Hallo Feyn,

die Kilometer sind absolut unbedenklich.

Wichtig ist wie das Fahrzeug gepflegt bzw. bewegt wurde. Beim TDI solltest du darauf achten das der Zahnriemen immer spätestens nach
Herstellervorgabe, meist 90.000 Km, ersetzt wird.

Viel Spass mit dem Golf. :wink:

Gruß
Frankie
feyn
Mitglied

Beitrag von feyn »

Vielen Dank, für die Antwort. Ich hab es mir auch so gedacht, weil angenommen des Auto hält bis 300.000Km und ich fahr pro Jahr ca. 20.000km dann ist des ja eher wahrscheinlich, dass ich in der Zeit einen Unfall habe :-)

Des Auto würde denk ich sehr viel auf Autobahnen gefahren bzw. des war halt irgendein Geschäftsman der die 3 Jahr viel unterwegs war. Aber wie gesagt, hat es jede Inspektion mitgemacht und ist in Ordnung.

Wegen den Zahnriemen kann ihc ja mal fragen. Was ich noch fragen wollte ist, ob mich generell oder im normal fall nach 150.000 irgendwelche Reperaturen erwarten? Mir ist klar, dass man des wahrscheinlich nicht sagen kann aber ich mein ob man sagen kann ab wie viel Kilometer generell des ohne Schäden fährt? Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass des Auto bis 300.000 km ohne Probleme und Reperaturen fährt??? Sry, ich bin kein Kfz-Mechaniker aber ich glaub ihr versteht mich schon.
danke
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Feyn,

das hört sich nach einem sehr gutem Angebot an :) Kaufen :!:

Die Lebenserwartung moderne Benziner und Diesel kann man nicht pauschalisieren. Doof (teuer) ist die Zahnriemenausrüstung, da sie den Werkstätten ein sicheres und hohes Wartungsaufkommen sichert und die Fzg dann im Alter nur noch auf die Wette gegen den Zahnriemenriss fahren... :?

Hier sehr gute Info-Seite zum Golf IV: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“