Betrug in Werkstadt. was kann ich machen.

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
jiji
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005, 10:45

Betrug in Werkstadt. was kann ich machen.

Beitrag von jiji »

Hallo,
war so eben bei ATU, habe einen BMW e36 Auto. habe vor ca. 10 monaten gekauft.
hatte zwischen durch mal Probleme die der werkstadt behoben hat.
war heute bei ATU weil das auto so Pfeif geräusche von sich gibt.
erstens der keilrimen ist zu steif also alt. aber das Pfifen kommt daher weill der werkstadt die ich vor 4 monaten war (haben hydrostösel, nockenwelle wasser pumpe zahnriehmen) einen falschen wasserpumpe eingebaut hat. unglaublich. :cry:
also der riemen steht nicht gerade bis zu wasserpumpe sondern so um 2-3 cm versetzt also schreg. weil das falsche wasserpumpe dran ist (hat der ATU Meister gesagt) weiss nicht wie ich sonst erklären soll.
es kommt noch härter.
also vor 4 monaten habe ich zur wekstadt gegeben (mittlerweile würde ich sagen nicht seriös) die haben die nockenwell, hydrostössel zahnriemensatz und wasser pumpe getauscht. für 1200 Euro. (nach hinein habe ich BMW haus gefragt. da hätte das selbe mit orginal BMW teile gekostet)
habe den werkstatdt vorhin angerufen. der war voll gereizt und agresiv. hat gemeint ich soll kommen er schaut nach. dann macht er termin oder ich soll das auto da lassen. der werkstadt ist ca. 80km hin und 80 zuruck. also sehr blöd für mich. (habe deswegen damals da abgegeben weill ich den wagen bei händler gegenüber gekauft habe)
naja ich hab gesgat das ATU gesagt hat das es falsche ist und das sieht man mit blosen auge. er meint haben sie schriftlich. was für ein typ. ich sagte haben sie einen wasser pumpe für e36 BMW er nein. ich dann muss ich doch nochmal kommen und das wären 2 mal 160km hin abgeben und zuruck holen. der tya. was kann ich machen? ich habe rechnung und kosten voranschlag was alles gemacht hat. (wenn überhaupt) mittlerweile glaube ich sogar das er die nockenwelle satz und Hydrostösel gesaübert hat und nicht alles sätze gewechselt hat. was kann ich machen? PS. habe rechtschutz. soll ich gleich mit anwalt was schrieben lassen? den es wäre doch betrug wenn er das alles nicht wirklich gewechselt hat. wo ich auch mittlerweile fast sicher bin.
muss er mir den weg bis dahin bezahlen wenn er selbst feststellt das es der falsche wasserpumpe ist? den wie gesagt er verlangt das ich 2 mal komme. einmal nur sehen und dann termin um zu machen. oder dsa auto 2-3 tage da lassen. es ist unglaublich was da abläuft. ich weiss nicht was ich machen soll. am liebsten per anwalt und gleich einen bmw haus nach schauen lassen ob das alles wirklich gemacht wurde und das mit neu teile. (nocken welle, hydrostösel, wasser pumpe, zahnriehmen) am besten mit gutachter. :shock:
gruss jirair
testperson
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2004, 16:47

Beitrag von testperson »

Schaue dir mal folgende Seite an:

http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... ei%DFteile

Besonders den Absatz : Mangel oder Verschleiß ?

So wie ich deine Geschichte deute, hört es sich nach Verschleißteilen an. Dann hast du leider keine weitere Möglichkeit. Leider !
Evt. meldet sich hier ja nochmal ein Autoverkäufer oder ein Mechaniker und ergänzt meinen Beitrag ?

Ich sehe keine großen Chancen für dich.
Alle Angaben ohne Gewähr !!!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Betrug oder nicht ?

Beitrag von Erik.Ode »

Da du hier den Verdacht eines Betruges äußerst, mußt du natürlich auch für eine klare Beweislage sorgen.
D.h., du mußt ggf. einen Gutachter einschalten oder kennst einen versierten Mechaniker, der dir einige gute Argumente für einen RA liefert.

Dann würde ich evt. einen RA mit Sache beauftragen. Solltest du keine Beweise für deine Vermutung haben, dann würde ich die Werkstatt wechseln und mich da nie wieder blicken lassen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“