185/55 statt 185/65 aufziehen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
mongoose1987
Mitglied

185/55 statt 185/65 aufziehen

Beitrag von mongoose1987 »

Hallo,

habe heute vom alten Auto meines Vaters Alufelfen bekommen. Ich fahre momentan einen Fiesta 96, die Felgen kommen von einem Sierra. Alle Angaben bezüglich Felgengröße und Lochkreis stimmen überein, lediglich bei den Reifen gibt es einen Unterschied.
Auf den Alufelgen sind 185/65-Reifen aufgezogen. In meinem Fahrzeugschein sind aber 185/55-Reifen eingetragen. Eigentlich kann ich doch dann einfach 185/55-Reifen auf die Alufelge aufziehen, oder gibt es da nocht etwas was ich vergessen habe zu beachten?
Ich bin leider kein Mann vom Fach. Wenn ihr also einen Tip habt, BITTE SCHREIBEN.

DANKE
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin mongoose1987,

ein Fachmann bin ich auch nicht, kann aber googeln ;-)
also Grundsätzlich gilt:
Sollte die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein/-brief vermerkt sein, können Sie den Reifen bedenkenlos fahren. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfen Reifengrößen und Felgen nur nach Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers bzw. einer technischen Prüfung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen und daraufhin ausgestellter Anbaugenehmigung verwendet werden. In jedem Fall sind bei der Reifenzuordnung die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges sowie Auflagen und Hinweise der technischen Prüfstellen, des Fahrzeug-, Rad- und Reifenherstelllers zu beachten.
Was die Reifenbezeichnungen angeht, ist hier eine prima Seite
http://www.reifen.de/kennungen.html
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“