Hallo,
ich fahre einen Polo 6N. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und der Drehzahlmesser nach unten geht, so geht er meist viel zu weit nach unten und "fängt sich dann wieder", pendelt sich quasi wieder normal ein. Manchmal geht er soweit runter, dass der Motor quasi schon kurz vor dem Abwürgen ist, dabei leuchtet kurz die Batterieanzeige auf.
Und ab und zu ist es so heftig, dass der Motor quasi mitten bei der Fahrt abwürgt (wie gesagt wenn ich die Kupplung trete, also der Motor in den Leerlauf geht).
Kann mir jemand weiter helfen? Bin total verzweifelt.. ein Mann bei der KFZ werkstatt hatte zu mir gesagt, als ich ihm das Problem geschildert habe, dass allein die Fehlersuche total viel kosten würde.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps für mich und vielleicht Vermutungen woran das liegen könnte. Könnte es sein, dass die Bezinzuvor zum Motor irgendwie verstopft ist, sodass beim Standgas eben zu wenig ankommt? Irgendwie sowas müsste es doch sein...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Polo 6N, Motor würgt ab, Drehzahl geht zu weit runter
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Re: Polo 6N, Motor würgt ab, Drehzahl geht zu weit runter
Kann mir jemand weiter helfen? Bin total verzweifelt.. ein Mann bei der KFZ werkstatt hatte zu mir gesagt, als ich ihm das Problem geschildert habe, dass allein die Fehlersuche total viel kosten würde.[/b
Hallo Kathy,
lass Dich mal nicht von dem Typen aus der Werkstatt verrückt machen
Hört sich nicht nach einer großen Sache an.
Such Dir lieber eine seriös arbeitende Werkstatt oder fahr zum VW-Händler. Der kann eine elektronische Fehlerauslese durchführen und die kostet, zumindestens bei uns, gar nix.
Gruß
Frank
Hallo Kathy,
lass Dich mal nicht von dem Typen aus der Werkstatt verrückt machen
Such Dir lieber eine seriös arbeitende Werkstatt oder fahr zum VW-Händler. Der kann eine elektronische Fehlerauslese durchführen und die kostet, zumindestens bei uns, gar nix.
Gruß
Frank
Re: Polo 6N, Motor würgt ab, Drehzahl geht zu weit runter
Frankie hat geschrieben:Kann mir jemand weiter helfen? Bin total verzweifelt.. ein Mann bei der KFZ werkstatt hatte zu mir gesagt, als ich ihm das Problem geschildert habe, dass allein die Fehlersuche total viel kosten würde.[/b
Hallo Kathy,
lass Dich mal nicht von dem Typen aus der Werkstatt verrückt machen![]()
Gruß
Frank
Kontrollier mal den Krümmer auf evtl Risse, hört sich an als würde der falsch Luft ziehen...
VW Golf 2, VW Polo 6N, Audi A3
Hallo Kahty. Deinem Polo fehlt eine reinigung der Drosselklappe. Ist ganz einfach zu machen.Das Luftfiltergehäusse komplett abschrauben. Dann mit Bremsenreiniger ( bekommt man im Zubehör Laden), und einem Putzlappen (der nicht Flusst), die Drosselklappe reinigen. Dabei mit das Gasgestänge auf vollgas betätigen ( Fahrzeug nicht an) und die Schwarzen Ölrückstände/Lagerung entfernen. Das wars!! dann schnurrt er wieder wie ein Kätzchen....... :

Hi habe das selbe Problem wie Kathy gehabt. Habe alles sauber gemacht.
Doch nun habe ich ein neues Problem. Die Drehzahl ist wenn ich in Fahrt bin 50 Kmh und den Gang rausneheme bei 2000 (leerlauf). Wenn der Wagen steht geht sie dann lansam auf ca 1000 manchmal bleibt sie an der Ampel aber auch so hoch
.
Freue mich über jeden Tipp thx
Doch nun habe ich ein neues Problem. Die Drehzahl ist wenn ich in Fahrt bin 50 Kmh und den Gang rausneheme bei 2000 (leerlauf). Wenn der Wagen steht geht sie dann lansam auf ca 1000 manchmal bleibt sie an der Ampel aber auch so hoch
Freue mich über jeden Tipp thx
Polo 6N Bj 97 1.0 L 37 KW
Hallo Kathy und sense, das mit dem reinigen der Drosselklappen-Steuereinheit ist schon eine gute Idee und hilft auch meistens, doch sollte man nach dem reinigen eine Grundeinstellung durchführen die ist leider nur mit einem Diagnosetester möglich. Der Weg der Grundeinstellung ist ganz einfach und dürfte auch nicht viel kosten wenn ihr sagt das ihr die DK-Steuereinheit gereinigt habt und eine Grundeinstellung braucht.
wenn ihr selbst einen Diagnose tester habt erkläre ich euch den Weg.Zündung einschalten
im Adresswort 01 Motor anwählen dann 04 Gruneinstellung wählen Kanal 60 oder 98 (ist Bj bedingt) dann ca 15 warten ist dieser vorgang abgeschlossen Zündung für ca.30 Sekunden ausschalten damit das Motor SG die Anpassung auch übernimmt.
es könnten auch noch andere Probleme sein ist bei einer Ferndiagnose oft schwierig. z.B der Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker undicht oder wie im anderen Beitrag Auspuffkrümmer .
Viel Erfolg und Spaß beim basteln Tacks
wenn ihr selbst einen Diagnose tester habt erkläre ich euch den Weg.Zündung einschalten
im Adresswort 01 Motor anwählen dann 04 Gruneinstellung wählen Kanal 60 oder 98 (ist Bj bedingt) dann ca 15 warten ist dieser vorgang abgeschlossen Zündung für ca.30 Sekunden ausschalten damit das Motor SG die Anpassung auch übernimmt.
es könnten auch noch andere Probleme sein ist bei einer Ferndiagnose oft schwierig. z.B der Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker undicht oder wie im anderen Beitrag Auspuffkrümmer .
Viel Erfolg und Spaß beim basteln Tacks