Hallo
ich habe beim Kauf eines Reimport-Fahrzeugs bei World-Car in Mayen sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Obwohl ich vorher schon mehrmals mit Verkäufern von World-Car telefoniert hatte, wurde mir erst an
dem Tag, als ich den Wagen abholen wollte mitgeteilt, dass ich die Garantieurkunde und das
Kundendienstheft erst in 2 - 3 Wochen erhalten würde, weil diese erst beim Vertragshändler beschafft
werden müssen.
Zum letztmöglichen Zeitpunkt, nachdem man mir das Fahrzeug gezeigt hatte und ich zum Unterschreiben
des Vertrages und zum Bezahlen in eine Büro geführt wurde, hat man mich quasi damit überrascht.
Man hat es mir nicht einmal gesagt, es stand lediglich in einem Dokument, das mir zum
unterschreiben vorgelegt wurde.
Darin stand auch, dass World-Car keine Garantie dafür übernimmt, dass ich die Garantieurkunde erhalte.
Allerdings wurde mir versichert, dass es sich dabei um eine reine Formsache handelt und dass es bis
jetzt noch keine Probleme damit gab.
Nachdem ich 4 Wochen lang nichts von World-Car gehört hatte, habe ich mich bei ihnen gemeldet. Man hat
mich damit vertröstet, dass im Moment Ferienzeit ist und es zu Verzögerungen kommen kann,
weil zur Zeit viele Leute, die dafür zuständig sind in Urlaub wären. Plötzlich hieß es auch, das beschaffen
der Garantieurkunde könne bis zu 6 Wochen dauern.
Als ich 8 Wochen nach dem Kauf immer noch nichts von World-Car gehört habe, sah ich mich gezwungen,
wieder dort anzurufen. Die Ausflüchte und Versprechungen, die mir gemacht wurden, wurden immer
widersprüchlicher und unglaubwürdiger. Auf einmal hieß es, es gebe mit diesem Lieferanten öfter Probleme.
Man versprach mir jedoch, sich mit dem Lieferanten in Verbindung zu setzen und sich sofort darum zu
kümmern.
Das war vor über 3 Wochen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit, rechtlich dagegen vorzugehen?
Mittlerweile habe ich die Garantieurkunde übrigens doch noch erhalten.
Nach über 3 Monaten !
Vorsicht bei Reimporten von World-Car !!!
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Vorsicht bei Reimporten von World-Car !!!
Zuletzt geändert von T.T. am 23.12.2005, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Das sind wirklich schlechte Erfahrungen...
Bleib einfach hartnäckig am Ball, eventuell mit einem Trick, z.B. erzähl dem Verkäufer von einer größeren Macke am Auto (z.B. am Motor). Die Vetragswerkstatt lehne aber eine Garantie-Reparatur (weil kein Serviceheft vorhanden)
und World-Car ist ja dadurch automatisch als Verkäufer in der Haftung. Sieht aber laut Werkstatt nach ner teuren Rep. aus
, so ca. € 3.000,-!!!
Dann dürfte dein Garantieheft nicht mehr lange auf sich warten lassen!!!
Hoffentlich jedenfalls...
Auszug aus den AGB von World-Car:
Der Käufer ist verpflichtet, Wartungs- und Inspektionsarbeiten für das Fahrzeug nach Maßgabe der Garantiebedingungen des Herstellers bei einem vom Hersteller autorisierten Reparatur-oder Wartungsbetrieb durchführen zu lassen. Nimmt der Käufer bei Auftreten eines Mangels den Verkäufer aus der Gewährleistung in Anspruch, ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die sich wegen des Mangels ergebenden Ansprüche aus der Herstellergarantie an den Verkäufer abzutreten und alle erforderlichen Erklärungen gegenüber dem Garantiegeber abzugeben und die für das Fahrzeug bestehenden Garantieunterlagen dem Garantiegeber vorzulegen die zur Geltendmachung der Herstellergarantie durch den Verkäufer notwendig sind. Verletzt der Käufer schuldhaft seine Verpflichtungen nach den Sätzen 1 und 2 ist der Käufer gegenüber dem Verkäufer zum Ersatz des sich hieraus ergebenden Schadens verpflichtet
Dürfte für dich nicht gelten, da dir ohne Garantieunterlagen die Garantiebedingungen des Herstellers nicht bekannt sein können.
Übrigens ist eine spätere Erbringung (2-3 Wochen) nichts Ungewöhnliches bei Importfahrzeugen. Der Händler hier muß immer erst dem Vertragshändler im Ausland einen Verkauf an einen Endkunden (mit Kopie vom fahrzeugschein) nachweisen. Erst dann wird oft das Garantieheft versendet.
Bleib einfach hartnäckig am Ball, eventuell mit einem Trick, z.B. erzähl dem Verkäufer von einer größeren Macke am Auto (z.B. am Motor). Die Vetragswerkstatt lehne aber eine Garantie-Reparatur (weil kein Serviceheft vorhanden)
Dann dürfte dein Garantieheft nicht mehr lange auf sich warten lassen!!!
Hoffentlich jedenfalls...
Auszug aus den AGB von World-Car:
Der Käufer ist verpflichtet, Wartungs- und Inspektionsarbeiten für das Fahrzeug nach Maßgabe der Garantiebedingungen des Herstellers bei einem vom Hersteller autorisierten Reparatur-oder Wartungsbetrieb durchführen zu lassen. Nimmt der Käufer bei Auftreten eines Mangels den Verkäufer aus der Gewährleistung in Anspruch, ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die sich wegen des Mangels ergebenden Ansprüche aus der Herstellergarantie an den Verkäufer abzutreten und alle erforderlichen Erklärungen gegenüber dem Garantiegeber abzugeben und die für das Fahrzeug bestehenden Garantieunterlagen dem Garantiegeber vorzulegen die zur Geltendmachung der Herstellergarantie durch den Verkäufer notwendig sind. Verletzt der Käufer schuldhaft seine Verpflichtungen nach den Sätzen 1 und 2 ist der Käufer gegenüber dem Verkäufer zum Ersatz des sich hieraus ergebenden Schadens verpflichtet
Dürfte für dich nicht gelten, da dir ohne Garantieunterlagen die Garantiebedingungen des Herstellers nicht bekannt sein können.
Übrigens ist eine spätere Erbringung (2-3 Wochen) nichts Ungewöhnliches bei Importfahrzeugen. Der Händler hier muß immer erst dem Vertragshändler im Ausland einen Verkauf an einen Endkunden (mit Kopie vom fahrzeugschein) nachweisen. Erst dann wird oft das Garantieheft versendet.