erster wagen/tipp

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
der_puma
Mitglied

erster wagen/tipp

Beitrag von der_puma »

hi,

ich werd jetzt bald 17 und will dann auch meinen führerschein bald machen damit ich ihn dann pünktlich zum 18. hab.nur bin ich mir total unsicher,was ich mir dann für einen wagen holen soll.es is zwar vielleicht noch ein bisschen früh darüber nachzudenken ,aber ich denke das kann man gar net früh genug machen....also mein erster wagen sollte natürlich net so teuer sein,allerdings kenn ich mich mit den presien gar net aus ...also vielleicht so 4000 euro wären ganz ok
brauch also unbedingt tipps
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Da Du noch mehr als ein Jahr Zeit hast bis zur Erteilung Deiner Fahrerlaubnis, guck doch einfach ein wenig durchs Forum :D Dabei könntest Du auf solche Beiträge stoßen:
abgewandelt aus: http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... ght=#12996

Verschaff Dir Klarheit über folgende Fragen:

Wie groß ist Dein Budget? Für den Kauf, für den Unterhalt?
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Karosserieform?
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Wie wichtig ist Dir... :
- Beschleunigung Sportlichkeit
- Sparsamkeit im Verbrauch
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Reparatur, Pflege)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine )
Viel Spaß

Chris
der_puma
Mitglied

Beitrag von der_puma »

joa also was mir so gefallen würde wär so ein vw polo zb....hat da einer ne ahnung was der oder ähnliche autos gebrauhct so kosten?
der_puma
Mitglied

Beitrag von der_puma »

ach und nochwas....was sind denn genau die unterscheide zwischen otto-und dieselmotor und was ist empfehlenswerter?
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Zertretene Steilheck-Polos gibt's ab 10,- EUR - am besten bei ebay :wink:

Sinnvoll sind die 6N ab 1996 mit ABS + Airbags ab 3000,- EUR bis 100 tkm.

Und den Unterschied zwischen Diesel und Otto von Biografie bis Konzept erläutert Berufsschullehrer Huppertz auf http://www.kfz-tech.de :!:

Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“